Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter im C8“

    Hallo Tom,
    meinen Glückwunsch zu diesen schönen Bildern. Die sind wirklich sehr schön geworden und Du hast die Auflösung der 8" wirklich ausnützen können. Das ist mir heuer im 6" Newton noch nicht gelungen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Tom,
    danke für Deine Erklärung. Es scheint so, wie wenn Du die Kollimation und das Fokusieren vom Schreibtisch aus per Fernsteuerung machen kannst? Net schlecht :)
    Soweit bin ich da nicht eingerichtet. Einzig die Montierung ist bei mir motorisiert, wobei man die GPD2 oder ADM auch im manuellen Betrieb nutzen kann. Dann sollte die Einnordung aber gut sein.
    Es ist erstaunlich, dass Du auch ohne ADM so feine Strukturen ins Bild bekommst.
    Deine neuen Bilder gefallen mir auch, wobei sie etwas körniger wirken. Ich weiß schon. Es ist ein bisserl eine Gradwanderung. Wenn man zu viel Denoise benutzt, dann wirkt das Bild "verschmiert" und weniger scharf...
    Servus,
    Roland

    Hallo Tom,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme. Das ist für 8" schon ungewöhnlich fein aufgelöst. Klar filme ich "nur" mit 6" oder kleiner, aber heuer liegen zwischen Deiner und meiner Aufnahme Welten. So schaut z.B. ein für mich gutes Bild vom 30.4 aus. (6" f/8 mit 2,5x Barlow => f/20 und mit einer ASI120MC (USB2), Belichtungszeit 0.0126 s)


    Etwas überschärft kommt dann folgendes heraus:

    Ein ausgesuchter Teil des Videos schaut dann so aus:
    https://www.dropbox.com/s/f1uy…17_30.4_00_22_02.avi?dl=0
    (große Teile des Videos waren bei mir deutlich schlechter und durch das Seeing deutlich verwischt.)


    Das Problem ist, dass die Fokussuche bei nicht so tollem Seeing sehr schwierig ist. Dann liegt man immer etwas daneben. Wie machst Du das, dass Du so exakt den Fokus triffst?
    Verwendest Du einen ADC?


    Servus,
    Roland