Beiträge von stefan-h im Thema „Einstellungen bei der ASI 178 MM“

    Hi Olaf,


    was verstehst du unter ADC? Laut dem extra Handbuch ist das bei der ASI: <i>ADC is the Atmospheric Dispersion Correctors</i>- und das hat nix mit den Frameraten zu tun.


    Wo und wie man das einstellt hängt ja auch von der genutzten Aufnahme-SW ab. Und die von Markus genannte Spezifikation zeigt ja nur die jeweils maximal möglichen Frameraten.


    Willst du z.B. bei 800×600 die angegebenen 102.3fps erreichen, dann darf deine Belichtungszeit natürlich nicht größer als knapp 9,7ms sein, für die 204.7fps entsprechend nicht größer 4,8ms. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist eure übliche Einstellung von Gain, Gamma und Belichtung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gain und Gamma hängt auch etwas von der Aufnahme-SW ab, nicht alle nutzen die gleiche Skala. Mit zuviel Gain wird das Bild verrauschter, zuviel Gamma hebt die hellen Bildanteile übermäßig auf, das Bild sieht dann zu hart aus, feine Graustufen fehlen. Das muss man ausprobieren und zumindest bei Sonne h-alpha mit meiner DMK hab ich gelernt- nicht jeden Tag funktioniert die gleiche Einstellung auch wirklich gleich gut.


    Gruß
    Stefan

    Hi Olaf,


    wenn du mit der Kamera ohne Barlow an deinem 10" SC aufnimmst dann belegt Jupiter so ca. 251 × 251 Pixel auf dem Chip. Damit nutzt du von deinen vielen Megapixeln nicht einmal ganz 1 Prozent- macht das Sinn? [:)]


    Also den Weg nutzen wie von Markus schon vorgeschlagen.


    Gruß
    Stefan