Beiträge von karsten bader im Thema „Milchstrassenpanorama“

    Moin Hans Jürgen , Ulrich Emanuel , Bruno , Hans , Reiner und Piotr ,
    sorry für die späte Antwort und danke für Eure Rückmeldungen . Es freut mich sehr ,dass es Euch gefällt .
    Wie Reiner schon schrieb ist mit LR Lightroom gemeint , ein relativ einfach anzuwendendes Bildverarbeitungsprogramm . Die Brennweite war 28mm , die gesamte Milchstrasse ist aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt . Es sind 14000x4000 Pixel insgesamt .
    Der Himmel ist bei Utecht eigentlich schon relativ dunkel rein visuell , aber Fotoaufnahmen machen die Lichtverschmutzung schön sichtbar . Am linken Bildrand leuchtetn Ausläufer von Lübeck schon immens . Die orangenen Lichtglocken von kleinen Dörfern finde ich eigentlich ganz schön auf so einem Bild .Man möge mich bestrafen für diese Aussage.
    Das Mosaik hat LR hingerechnet , aber ich musste Stunden warten , bis es fertig war . Hat mich selbst gewundert , denn eigentlich sah es so aus , als ob es nicht klappen würde. Das müsste Dein PS eigentlich auch hinbekommen . Die Einzelbilder haben sich bei mir relativ grossflächig überlappt . Ansonsten kann ich Dir Hugin empfehlen , schneller und macht die Arbeit auch gut . Das benutze ich für Mond Mosaike .
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen,
    die klare Nacht am Samstag habe ich wegen Arbeit leider verpasst , also blieb nur noch die Hoffnung auf Sonntag . Da es sehr windig war , wurde einfach nur Stativ und Kamera eingepackt und es ging auf einen Acker bei Utecht in der Nähe von Lübeck . Mein Ziel war ein Milchstrassen Panorama . Die Kamera wurde hochkant gestellt und dann wurde in 10° Shritten geschwenkt . Für das Panorama wurden 11 Aufnahmen verwendet .
    Anbei auch noch eine Aufnahme vom Freitag , welche ein Stack aus 9 Bildern ist . Alles nicht perfekt , aber Übung macht ja bekanntlich den Meister [:o)] .
    Ich hoffe es gefällt ein wenig , Kritik und Tips immer gern .
    In gross auf karsten bader (==>) flickr.com .
    Grüsse Karsten


    Aufnahmedaten :


    Canon 5d mkii , 28mm 1.8 (2.2)
    ISO5000 , 20s
    LR , Fitswork