Beiträge von ReneM im Thema „Galaxien und Cirrus im Großen Bären“

    Hallo Robin und Christopher,


    das war damals eine Aufnahme ganz bescheiden mit Fotoobjektiv 90 mm (Blende 4/ ISO 1600), eine Canon EOS 1000Da und gut 3 Stunden Gesamtbelichtung. Vorher habe ich eine fantastische Aufnahme von Thomas Engl von dieser Region gesehen und wollte das unbedingt auch probieren.


    Interessant, was Du zur Sichtbarkeit schreibst, ich musste zweimal hinschauen und dachte zunächst, Du meinst den ganzen Stiefel. Vielleicht macht ein kleineres Teleskop da wirklich mehr Sinn. Christopher, Dein 5"er Doppelwopper wäre ein ideales Intrument dafür. Himmel kannst Du auch haben ... kommst du einfach zum nächsten HTT [:D]


    Viele Grüße


    Rene


    PS:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />...Wobei gegenüber richtung Draco/Perseus gibt es ein Stück Galaktischen Cirrus, der mit bloßen Augen gesehen werden kann. PeterSurma hatte da mal einen Beobachtungsbericht im Astrotreff geschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das klingt auch sehr interessant, ich bin nur leider kein Suchweltmeister. Hast Du da den Link zur Hand?

    Hallo Robin,


    ich habe die letzten beiden Nächte auch in der Region um den Bären & Co. beobachtet, könnte Dir aber auf Anhieb nicht sagen, ob wir uns bei den Galaxien irgendwo überschnitten haben. Deshalb gibt es hier sicherlich später noch eine Nachlese von mir, wenn ich mein Diktiertes durch habe.


    Aber mal zu Deinem galaktischen Zirrus. Wie geil ist das denn? Ich habe die Region auch mal genau deswegen fotografiert, aber auf die Idee, den Zirrus zu beobachten, bin ich noch nicht gekommen.
    Das wäre mal ein OdM!
    Ich hänge meine Fotografie von damals mal hier an, wenn Du erlaubst.

    Meine Aufnahme ist lange nicht so tief belichtet, wie der Zirrus in dem verlinkten Bild, aber bei mir sieht man schön, dass Mandel-Wilson 3 die hellste Region zu sein scheint. Mensch Robin, hättest Du nicht mal einen Tag eher piepsen können [;)]


    Und wie ich sehe, sind die Sterne in Deinen Zeichnungen kleiner geworden [:D][8D]


    Viele Grüße


    Rene