Beiträge von stefan-h im Thema „Kaufberatung for Teleskope“

    Hallo Marcel,


    willkommen auch von mir hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will möglichs viele Planeten sehen relativ nah und nicht zu unscharf falls dass geht und natürlich dass man Sterne und sonstiges bebachten kann und andere schöne Dinge in Weltall<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich versuche mal, dich vorsichtig etwas auf den Boden zu stellen. [:)]


    Viele Planeten- an wieviele denkst du dabei? Gut zu beobachten sind Jupiter und Saturn. Bei Jupiter erkennt am recht gut Details der Oberfläche, also die Wolkenbänder, den großen roten Fleck, Bei Saturn sind die Ringe das richtig gut beobachtbare.


    Dann gibt es noch Mars, recht klein und Details an der Oberfläche nur sehr schwierig zu sehen. Die hellen Flecken der Polkappen ja, aber sonst nicht so arg viel.


    Venus- hell und groß, aber man sieht keine Details, einzig dieSichelform (vergleichbar zu/abnehmendem Mond) je nach Stellung.


    Das war es dann auch schon mit den vielen Planeten. Neptun und Uranus sind sehr weit weg, man kann sie finden und sehen, aber nur als kleine runde und leicht farbliche Scheibchen ohne Details.


    So wie man Details an unserem Mond betrachten kann, das geht bei keinem unserer Planeten. Am Mond größere oder kleinere Krater und schmale Rillen mit hoher Vergrößerung betrachten, kein Problem.


    Zu den Planeten kommt noch ein Problem hinzu, die stehen mal am Abend, mal am Morgen oder auch nur tagsüber am Himmel. Also nicht immer sichtbar. Und oft für längere Zeit auch sehr tief am Himmel stehend, also schwieriger beobachtbar.


    Sterne- zeigt dir ein Teleskop jede Menge, aber die bleiben immer punktförmig. Was bei Deepsky aber sehr reizvoll ist- es gibt viele Sternformationen. Doppelsterne, offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen und dazu eine Vielzahl von Nebelobjekten. Und natürlich eine ganze Reihe von Galaxien.


    Der Rat von Kalle zwecks Teleskop Austria ist gut und Kontakt zu anderen erfahrenen Sternfreunden wäre sehr hilfreich.


    Vom Budget her- ein 200/1200 Dobson mit zusätzlichem Zubehör ist gut drin. Nur vom Fenster aus beobachten- nö, das bringt nichts. Balkon- ja, wenn er groß genug ist, du freie Sicht nach Ost-Süd und vielleicht auch Westen hast und die Umgebung nicht zu hell ist. Garten- siehe Balkon.


    Gruß
    Stefan