Beiträge von Jedi2014 im Thema „Supernova 2017dfc“

    Das würde mich auch mal interessieren. Hier nun übrigens das Rohbild meiner Aufnahme gestern Nacht mit 10" f4 bei 1000mm und Atik 460, etwa 3 Std. belichtet. Die SN ist ganz schwach zu erkennen (gelber Kreis).



    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Gerd,


    Das ist schon ein interessantes Ding. Wenn die wie angegeben etwa 800 Mio. Lj. entfernt ist und sogar durch M 63 durchscheint, was muss das für eine gewaltige SN sein. Ich habe gestern Nacht daher auf M63 draufgehalten, um selber mal nachzuschauen. Auf einem 420 Sek. Einzelfoto ist nichts zu sehen. Daraufhin bin ich zu 60 Sek. Belichtungen übergegangen und habe davon etwa 240 Stk. gemacht. Nun ist sie deutlich zu erkennen. Mein Bild ist noch nicht fertig, aber hier sieht man schon mal eine sehr gute Aufnahme davon: http://www.astrobin.com/full/293785/0/


    Viele Grüße
    Jens