Beiträge von stefan-h im Thema „Goto mit Synscan und GP DX“

    Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe die Montierung nach eurer Anleitung waagerecht aufgestellt, Strichplatte korrekt eingestellt und anschließend eingenordet. Ich habe anschließend den Polarstern im Sucher entdeckt, allerdings war dieser nicht mittig und daher konnte ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Okular ausmachen. Anschließend habe ich die Polhöhenwiege ein wenig angepasst, so dass der Polarstern im Sucher und Okular mittig waren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähem- wenn du eingenordet hast, steht Polaris passend <b>nicht mittig</b> im Polsucher. Damit steht Polaris auch nicht mittig im Okular. Wenn du nach dem Einnorden die Polhöhe änderst, ist die Einnordung wieder futsch. Dann könntest du dir das Einnorden sparen und grob per Daumen ausrichten- würde ähnlich genau werden.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hans, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da Du Sicht auf Polaris hast, ist dieser Hinweis obsolet oder wäre sogar kontraproduktiv. Ich würde jetzt per Ferndiagnose tatsächlich auf die Waagerechtigkeit der Montierung tippen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ob der Stativkopf absolut waagrecht steht oder von mir aus 5° schief ist doch schnurzegal. Einzig wichtig- die Montierung muss halbwegs genau eingenordet sein. Du kannst eine parallaktische auch waagrecht an die Wand dübeln. Wenn du die Polachse korrekt eingenordet hast, führt die Montierung auch korrekt nach. Und nach einem korrekten Allignment wird sie auch die Objekte richtig treffen.


    Einziger Vorteil eines Ausrichtens des Stativs per Wasserwaage- wenn du das Stativ neu aufstellst und so ausrichtest, musst du beim Einnorden weniger an der Polhöhe stellen.


    Hi Stefan,


    wenn du beim Alignment den jeweiligen Zielstern mit den Handtasten immer aus der gleichen Richtung anfährst sollte sich Backslash nicht auswirken. Fährst du die Sterne aber aus unterschiedlicher Richtung an wirkt sich das Spiel auf die Genauigkeit aus.


    Gruß
    Stefan