Beiträge von Runo im Thema „Goto mit Synscan und GP DX“

    Hallo Stefan,


    ja du hast Recht, es war Quatsch. Ich habe gestern abend mir noch mal die Anleitung der GP-DX angeschaut. Ich habe im Prinzip kein Einnorden gemacht, sondern nur ein grobes Einnorden nach "Stern im Polsucher und Okular sichtbar Methode" gemacht.


    Ich muss mir das Einnorden nochmal anschauen. Es wird in der Anleitung ganz gut beschrieben.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich wollte kurz berichten und erzählen das eure Tipps doch ganz prima funktioniert haben. Ich habe die Montierung nach eurer Anleitung waagerecht aufgestellt, Strichplatte korrekt eingestellt und anschließend eingenordet. Ich habe anschließend den Polarstern im Sucher entdeckt, allerdings war dieser nicht mittig und daher konnte ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Okular ausmachen. Anschließend habe ich die Polhöhenwiege ein wenig angepasst, so dass der Polarstern im Sucher und Okular mittig waren. Anschließend Alignment durchgeführt und alles hat soweit gepasst.


    (==>)Hans: zwei Antworten bin ich dir noch schulding. Teleskop ist ein Tak FS102 mit 820mm Brennweite und das Okular war ein GSO Superview 20mm.


    Vielen Dank euch beiden und Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die sehr wertvollen Tipps. Das Gesichtsfeld des 20ers liegt bei 70°.


    (==>)Stefan: Danke für deine Tipps. Ich habe bereits einen von mir verursachten Fehler identifizieren können. Ich habe die Polsucherstrichplatte auf Polaris zentiert und nicht auf das Fadenkreuz. Da hatte ich wohl kurz einen schwachen Moment... [:I]


    Bezüglich Backlash: Wenn ich die richtigen Werte in die Montierung tippe und den Backlash Fehler mit Hilfe der Synscan minimiere, sollte das GoTO doch genau sein. Oder wirkt sich das nicht auf das Goto aus?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Hans,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Post.


    Ich nehme mal einfach Stellung zu deinen beschriebenen Punkten:


    1: in der Regel ist die Montierung waagerecht, allerdings arbeite ich nur mit der Libelle an der Montierung. Hier werde ich mal deinen Tipp umsetzen.


    2: auf meinem Balkon habe ich freies Blickfeld auf Polaris und stelle dementsprechend an der Polhöhenwiege ohne Motor ein.


    3: siehe 1.


    4: hier muss ich auf die Sterne gehen, welche die Montierung vorgibt und nehme die, welche einen möglichst großen Abstand zueinander haben. Ich hatte Pollux, Capella und Arcturus gegen 22 Uhr anvisiert. Ist die Kombination geeignet?


    Du schreibst beim ersten Alignment nicht mit den Pfeiltasten arbeiten. Meinst du damit, dass ich an der Polhöhenwiege Änderungen vornehmen soll?


    Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mir das mal genauer anschauen.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich meiner Gp-DX Montierung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Derzeit setze ich die Skywatcher Synscan Goto Steuerung ein, bin aber mit der Genauigkeit noch nicht ganz zufrieden.


    Wenn ich ein 20mm Okular einsetze (40-50 fache Vergrößerung) schaffen es die Objekte nach dem Alignment nur knapp ins Bildfeld oder sind teilweise außerhalb. Ich bin überzeugt das da mehr geht.


    Zu dem Thema gab es auch schon was:
    [url]http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=138594[/url


    Ausschließen kann ich falsche Eingabenwie GPS, Uhrzeit, Sommerzeit usw.. Das habe ich mehrfach gecheckt und ist auch i.O..


    Was ich mir heute abend noch anschaue ist das Thema "Cone Error" und ob die Zahnräder vernünftig laufen.


    Ich habe allerdings als Übeltäter das Schneckenspiel im Verdacht. Als Backlash Werte habe ich folgende eingetragen, bei denen die Montierung bei Tastendruck gut und direkt reagiert:
    RA: 0°05'00" / DEC: 0°04'50"


    Kann es sein das ich zu viel Spiel habe, oder liegt es möglicherweise an was anderem?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße


    Stefan