Beiträge von mekbuda im Thema „OdM Mai 2017: NGC 5033“

    Hallo Hajü, Ronny und Rene,



    danke an euch für die weiteren Berichte und Zeichnungen zum OdM Mai.


    Mir hat es Spass gemacht das Objekt auszusuchen und aufzusuchen. wahrscheinlich werde ich nochmal versuchen ngc 5033 mit Feld ein wenig tiefer zu fotografieren.


    bis dann

    Hallo alle,


    also die Zeichnungen sind echt klasse. Das man mit 25" und 16" soviel sehen kann ist ja echt grandios.


    Ich selbst habe Samstagnacht nach Komet und Jupiter auch noch beobachtet, allerdings mit 6". Da konnte ich bei der höchsten Vergrößerung mit 5mm Okular nur den recht hellen Kern von ngc 5033 ausmachen und ein paar Sterne drumherum (dieses kleine Dreieck).


    NGC 5005 war deutlich heller und auch erschien sie mir größer, auch wenn sich das bei großen Öffnungen wohl umkehrt. Hat nochmal Spass gemacht sie anzuschauen.


    bis dann

    Hallo an alle,


    Rene: ein schöner, knackiger Bericht zu diesem schwierigen Objekt.


    Mathias: Hut ab vor deiner grandiosen Zeichnung, 18" ist ja auch schon ziemlich viel Öffnung, dass es trotzdem so vergleichsweise schwer zu sichten war, erstaunt mich.


    Christopher: schön, dass es bei dir auch mit kleinem Gerät zur Sichtung gereicht hat. Für mehr braucht man wohl richtig guten Himmel. Danke für deinen Mailhinweis zur Bildausrichtung.


    Volker: Danke für das Lob fürs Foto - wie gesagt, genordet kann man es bei astrobin sehen, dann ist die Orientierung tatsächlich leichter. Danke auch für den Tipp mit dem Doppelstern.


    Norman: Sehr schöner Bericht und differenzierte Angaben. Du hattest scheinbar einen guten Himmel mit 6m3. Mit welcher Öffnung hast du geschaut?



    Scheinbar machte euch allen bisher die Beobachtung der Galaxie und deren Umfeld viel Spass. Das freut mich und so kann es weiter gehen. Ich hoffe auf Samstagnacht...


    bis dann

    Hallo Hajü,


    freut mich zu hören und ich bin ebenso gespannt, was da so passiert. Vielleicht kommen ja noch schöne Beobachtungen zustande, wenn die Wolken und der Mond wieder abnehmen.


    Ich habe hier in der Galerie das Bild mal gedreht hochgeladen. Das wird aber nicht so angezeigt, deshalb hier der astrobin link zum gedrehten und damit genordeten Bild:



    http://www.astrobin.com/293825/B/


    bis dann

    Hallo an alle,


    immer noch ist Galaxienzeit und auch der Mai hat da etwas zu bieten, dass ich noch nicht so oft hier gesehen habe.
    Ich habe mir nach einigen anderen Objekten die Galaxie NGC 5033 ausgesucht, auch weil sie ein Objekt ist, welches durch den hellen Kern bedingt recht schnell auch mit kleineren Instrumenten gesehen werden kann, aber auf der anderen Seite interessante Spiralarmstrukturen für die großen Öffnungen bereithält.


    Im BafK steht als Mindestöffnung 4". Meine erste Sichtung habe ich mit 6" gemacht. Dabei war der helle Kern gut zu sehen, insgesamt wurde dieser Kern beim längeren Hinsehen dann durch ein leicht diffuses Nebelchen ergänzt. Spiralarme natürlich Fehlanzeige, aber vielleicht geht da was mit 8".


    Interessant wäre zu erfahren ab welcher Öffnung die Arme zu erkennen sind. Die Flächenhelligkeit von NGC 5033 ist recht niedrig, wie man aus der Auflistung der Wikipedia Daten erkennen kann:


    Sternbild: Jagdhunde
    Position
    Äquinoktium: J2000.0, Epoche: J2000.0
    Rektaszension 13h 13m 27,5s[1]
    Deklination +36° 35#8242; 38,1#8243; [1]
    Erscheinungsbild
    Morphologischer Typ SA(s)c [1]
    Helligkeit (visuell) 10,0 mag [2]
    Winkel­ausdehnung 10#8242;,7 × 5#8242;,0 [1]
    Flächen­helligkeit 14,2 mag/arcmin² [2]


    Physikalische Daten
    Rotverschiebung +0,002919 ± 0,000003 [1]
    Radial­geschwin­digkeit (+875 ± 1) km/s [1]
    Entfernung 37 Mio. Lj


    Geschichte
    Entdeckung Wilhelm Herschel
    Entdeckungsdatum 1. Mai 1785


    Hier mal ein Bild, dass ich gestern noch gemacht habe. Leider "nur" 57,5 minuten. Mein Akku gab den Geist auf und ich musste wechseln.



    Daten: 6" Newton, Nikon D5100, iso 1000, 9x 300s, 6x 30s, 1x 120s, 1x 180s, 1x 240s


    astrobin: http://www.astrobin.com/293825/


    Schön ist auch das Umfeld von NGC 5033 mit der hellen Galaxie NGC 5005 (Caldwell 29) und einigen kleineren NGC`s.


    Viel Spass beim beobachten.


    bis dann