Beiträge von Specht im Thema „OdM Mai 2017: NGC 5033“

    Hallo zusammen!


    NGC 5005 und NGC 5033 sind ein schönes Paar (Abstand 43´) im 12,5"er, wobei erstere sehr hell und auch für Stadtrandbeobachter empfehlenswert ist. Zwei Galaxien, die eigentlich in den Karkoschka gehören. Die Flächenhelligkeit von NGC 5033 ist deutlich geringer, aber auch bei guten Bedingungen kann ich keine echte Einzelheit sehen, die Galaxie erscheint aber auch nicht homogen. Schwierig. Bemerkenswert ist die fast exakte Nord-Süd-Ausrichtung und ihre dementsprechende Bewegung im Dobson seitlich nach Westen.


    Auf dem sehr schönen (!) Foto kann man südwestlich, also "oben links" noch die stark elongierte Galaxie NGC 5014 sehen. Sie ist deutlich schwächer als NGC 5033, man kann sie jedoch recht hoch vergrößern. Das beste Bild hatte ich im 5mm Nagler bei V=300x. Ebenfalls erkennt man NGC 5002 südlich "über" NGC 5005. Ich finde sie die schwierigste der vier Galaxien, vielleicht wegen des hellen Sterns in unmittelbarer Nähe.


    Ganz in der Nähe befindet sich nördlich noch der Doppelstern Σ1723 (bei 15, 16 und 17 CVn). Etwas unspektakulär, aber trotzdem ganz nett (8.7m und 10.1m in 6.4" Abstand). Schön zu sehen bei V=150x.


    Salü, Volker.