Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Mai 2017: NGC 5033“

    Hallo Jörg,


    freut mich sehr, das du etwas mit meiner Zeichnung anfangen kannst, auch deshalb weil du auf die
    Fotografie spezialisiert bist.


    Ja, es war nicht einfach, allerdings waren die Bedingungen auch nicht optimal.
    Da es hier auch schon zwei Sichtungen mit 12 Zoll gab dann hab ich noch eine Zeichnung
    mit dieser Öffnung gefunden.


    Ich erlaube mir einfach mal die Zeichnung zu verlinken:


    http://www.deepskyforum.com/at…hmentid=1184&d=1398469279


    Thread dazu im deepskyforum:


    http://www.deepskyforum.com/sh…php?558-NGC-4800-and-5033


    Mit 12 Zoll sicher ein klasse Ergebnis, da müssen die Bedingungen wohl wirklich perfekt gewesen sein.
    In meiner Nacht wäre mit dieser Öffnung sicher nichts von diesen Armen sichtbar gewesen, deckt sich
    aber mit meiner Einschätzung das der nördliche Arm besser greifbar war, wenn bei der Zeichnung Norden
    oben ist.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Jörg,


    eine wirklich interessante Galaxie und wie Hajü schon meinte, wohl sehr selten beobachtet, was das ganze
    sehr spannend für mich machte, danke Dir schon mal dafür. [:)]


    Ich konnte sie letzte Nacht mit einem 18 Zoll Teleskop ausgiebig beobachten, auf der Schwäbischen Alb,
    die Transparenz war ok-gut. Das Seeing war ebenfalls recht brauchbar.


    Zunächst war der sehr helle zentrale Teil zu sehen. Mit 158 fache Vergrößerung zeigte sich erste
    sehr schwache Andeutungen der Spiralstruktur, die ich dann mit 318 fach versucht habe zu erfassen.
    Das empfand ich als recht anspruchsvoll, mit viel Geduld aber machbar. Zwei Spiralarme waren nur
    indirekt und nur blickweise zu halten. Ein nördliche abgehender Arm zeigte sich recht geschwungen und
    mit einer Aufhellung am Ende. Der Südlich Arm war schwieriger als solches zu erkennen und wirkte eher
    abgeknickt, am südlichen Teil dieses Armes war es etwas heller. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.[:)]


    <i>Zeichnung 18 Zoll, Ittenhausen (Schwäbische Alb)</i>




    Liebe Grüße
    Mathias