Beiträge von TGM im Thema „Bitte um Hilfe - Berechnung Optik im Fotobereich!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Span</i>
    <br />


    Dadurch erhält man den gleichen Bildausschnitt den das Fremdobjektiv
    eigentlich liefern kann und gewinnt noch an Lichtstärke dazu.


    Nun das Vorhaben:
    Da solche Objektivadapter sündhaft teuer sind, will ich mir gerne
    so einen selber bauen. Das Ziel ist nicht unbedingt die Beste
    Adapteroptik der Welt zu bauen, sondern eher die Optiken zu verstehen,
    aufgrund dessen dann eine eigene Optik auszulegen und einen eventuell
    einstellbaren Adapter dann zu bauen. Maschinen sind vorhanden.


    Meine Frage an euch:
    Da ich ehrlich gesagt noch keine Berührung mit technischer Optik bisher hatte, wollte ich fragen ob ihr mir tipps geben könntet was für Fallstricke ich erwarten kann und wie man sich dir Theorie zusammensuchen kann um das Vorhaben umzusetzen.


    Vielleicht hat ja auch noch jemand die eine oder andere Linse die bei meinem Projekt helfen könnte?


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Ideen!


    Mit besten Grüßen, Span [:)]




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Span,


    ich denke der erste Schritt besteht darin, dass du dich in Optik einliest. Im zweiten Schritt ein Programm besorgst, mit dem du die Optik berechnen kannst.
    Dann kannst du auch entscheiden ob sich er Aufwand lohnt, ob du halbwegs passende Linsen überhaupt bekommst.


    Im Grund ist die Frage, ob es dir in erster Linie darum geht eine Optik zu entwerfen und zu bauen oder das Ergebnis, sprich ein vorhandenes Objektiv an einer spiegellose Kamera zu nutzen dein Ziel ist. Steht das Ergebnis im Vordergrund scheint mir ein gebrauchtes zur Kammera passendes Objektiv sehr viel preiswerter. Wie Heinz schon schrieb ist die Realsierung einer solchen Optik anspruchsvoll.


    beste Grüße


    Thomas