Beiträge von Retro-Paul im Thema „Bitte um Hilfe - Berechnung Optik im Fotobereich!“

    Hallo Span (hast Du auch einen Namen?),

    ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht.
    Kleinbild-Objektive können das Kleinbildformat 24x36 mm ausleuchten.
    Sensoren, die kleiner sind, werden somit vollständig ausgeleuchtet.
    Natürlich ergibt sich ein kleinerer Bildwinkel.

    Um das zu kompensieren, nimmt man Objektive von entsprechend kürzerer Brennweite.

    Es gab dereinst auch Weitwinkel-Konverter. Die werden zwischen Objektiv und Kamera montiert und bewirken eine Verkürzung der Brennweite.
    Waren jedoch eher selten, weitaus häufiger gab es Tele-Konverter, meist mit 1,4-facher Brennweitenverlängerung.
    Kommt der Abbildungsqualität allerdings nicht unbedingt zugute, kommt auf den Anspruch an.

    Insofern gäbe es mit den Weitwinkel-Konvertern genau das, was Du suchst.

    Viele Grüße,
    Andreas