Beiträge von Ullrich im Thema „Abstand Komakorrektor zum Chip“

    Ggf können wir tauschen - oder das zumindest probieren. Ich bin nämlich über die Verlängerung des Quattro-Korrektors nicht so glücklich, weil ich mit 6µ kleinen Pixeln schon deutlich oversampled fotografiere. Auch gefällt mir nicht so, daß ich damit soweit raus muß. Das wäre genau das richtige für Dich ;)


    Kommst du zum ITV nach Gedern?

    Ja...
    Der Abstand des KK vom Chip ist umso kritischer, je lichtstärker der Newton ist.


    Die ALCCD 8L hat ein Auflagemaß von 20mm vom festen Gewinde-Flansch und 23mm mit Rotationsadapter. Da fehlen also 35 bzw 32mm bis zum Flansch des KK. Der Adapter M48 -> T2 ist etwa 3,5mm. Also fehlen noch 30mm (31,5 bzw 28,5mm). Da wäre die Kombination 20+15mm zu lang, eher wären 2x15mm oder 1x30mm geeignet. Mit Rotationsadapter wäre auch eine 28mm Verlängerung richtig.


    Und ja, das Problem mit dem zu knappen Backfocus ist bekannt. Ich habe das Problem mit dem Quattro-Komakorrektor gelöst. Dieser verlängert zwar die Brennweite etwas (10%), schiebt den Fokus aber um etwa 30mm nach aussen, so daß selbst visuell eingestellte OAZ ausreichen, um in den Fokus zu kommen. Ich musste gar meinen HS um 40mm nach hinten versetzen, um wieder sauber fokussieren zu können.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß


    ullrich