Beiträge von hobbyknipser im Thema „M42 mit Proplyds und Herbig Haros“

    Hallo, Ralf,


    der link, auf den du verweist, beinhaltet Lum Aufnahmen von 5 sec! , nicht 5 min! Längere Einzelbelichtungen mit der sehr guten Auflösung als die, die Stefan benutzt hat (15-45 sec), habe ich noch nicht gesehen. Er muss ein gutes Schärfungsprogramm verwendet haben und wohl auch ein noch besseres Langzeit-Seeing als Du!
    ... und, wie gesagt, der große APO ohne Obstruktion, mit dem guten Kontrastverhalten trägt vielleicht auch noch dazu bei!


    viele Grüße
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    wieder ein klasse Bild von Dir!
    Es geht aber auch erstaunlicherweise viel mit wesentlich längeren Einzelbelichtungen (15-45 sec), wie der Kollege Stefan Schimpf bewiesen hat. Hier mal der link: ich hoffe, Stefan hat nichts dagegen. Ich "provoziere" Dich mal und behaupte, es handelt sich hier um eine Aufnahme die fast an Dein fantastisches Ergebnis heranreicht. Was meinst Du? Habe ich da übertrieben?
    Könnte es an der Benutzung des von Stefan benutzten großen APO's liegen? Würdest Du dann auf einen großen APO umsteigen? Das würde ein teurer Spaß!


    http://www.astrobin.com/284977/B/?nc=user


    viele Grüße und häufiger klaren Himmel
    Andreas