Beiträge von NormanG im Thema „Hai-Alarm auf der Schwäbischen Alb“

    Hallo Mathias,


    Ach, jetzt haben wir uns zeitlich überschnitten - ich mit meinem Edit gerade...


    Naja, die Details gerade in punkto Trennen des Arms vom Hauptkörper- gerade bei der eher niedrigen Vergrößerung... das ist, was mich etwas wundert. Auch der weitschweifige bogige Ausläufer... hm... aber wollte da ohnehin nochmal ran - ist tatsächlich ein sehr lohnenswertes Objekt.


    Danke für Dein Lob auch zu meiner Zeichnung! Ich zeichne ja eigentlich auch meist nur, wenn mich ein Objekt begeistert. Ich kann nur jedem emfpehlen, da mal hinzusteuern.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Mathias,


    ein richtig schöner Bericht! Krasse Aktion mit Parkplatz-Hopping... heieiei. Gibt schon Verrückte! ;-))


    Ganz herausragend finde ich Deine Beobachtung von der 4088 im 10"er. Ich gebe zu, ich bin da etwas skeptisch, ob Du Dich nicht ggf. schon von den früheren Eindrücken am 18"er hast beeinflussen lassen. Ich war auch sehr positiv von dem Objekt überrascht, auch dieses Jahr zum ersten mal angesteuert, unwissend, was mich erwarten würde. Von daher wusste ich auch nicht, worauf man ggf. achten muss bei dem Objekt.
    Hier mal ein Vergleich mit meiner Beobachtung, ich hoffe, hast nix dagegen. Bei vergleichbarer Vergrößerung, extra auf Deine Darstellung hingedreht.



    Bei mir blitzten eben diese länglichen "Dunkelstrukturen" recht gut durch, waren aber schwer zu fassen. Dass es sich um Arme handelt, hab ich weder gewusst, noch so wahrnehmen können.


    Einige Zeit hab ich drauf schon verbracht - vielleicht so eine knappe Stunde oder so. Wie lange hast du dran gesessen?


    Achso - jetzt check ich erst beim genauer Lesen wo Deine Überschrift herkommt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pothier 11 / M 104


    Eine auffällige und helle Sterngruppe, die sich in der Nähe von M 104 befand erinnerte mich an einen schönen Vortrag von Rene, auf dem Radebeuler Treffen. Vorgestellt hatte er unter anderen dieses Sternmuster, was auch unter dem Namen Pothier 11 geläufig ist.
    Jetzt ratet mal, welches Tier die Anordnung darstellen könnte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Also ICH erkenne da ein Entchen mit Handtasche![:D] M 104 ist der Schnabel.


    Schöne Grüße
    Norman