Beiträge von Robin im Thema „Hai-Alarm auf der Schwäbischen Alb“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />(==&gt;) Aufgrund
    der Topografie anfällig für Nebel, schon selbst erlebt wenn auch nur Bodennebel (dann immerhin schön "Spooky" [:0])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mathias,


    der Nebel ist wirklich ein großes Problem hier auf der Alb. Selbst am Samstag Vormittag war hier die Sichtweite noch unter 100 m, obwohl es vielleicht fast überall sonst in Deutschland sonnig war. Mein neuer Beobachtungsplatz für die aktuelle Jahreszeit ist im Winter wegen Nebel komplett unbrauchbar.
    Ich glaube, da muss man einfach möglichst hoch über der Umgebung sein, nicht nur hoch überm Meeresspiegel. Da dürfte die Rhön schon im Vorteil sein, weil auf der Alb zu viele Hochebenen sind.



    Clear skies


    Robin

    Hi Mathias,


    da bist Du ja ganz schön weit gefahren für eine einzelne Beobachtungsnacht. Wie findest Du den Platz bei Ittenhausen eigentlich im Vergleich zur Rhön?
    Vielleicht können wir ja bei Gelegenheit da mal ein kleines unoffizielles Teleskoptreffen machen. Das ist von mir nur eine Stunde entfernt, bin da aber noch nie gewesen.
    Deine Zeichnung von M 104 und Pothier 11 finde ich total interessant, so als Übersichtszeichnung. Mir war noch gar nicht bewusst, dass da ein Sternmuster ist, das einen Namen hat.


    Clear skies


    Robin