Beiträge von ReneM im Thema „Hai-Alarm auf der Schwäbischen Alb“

    Hallo Mathias,


    das ist Dein mit Abstand bester Bericht, den Du hier je geschrieben hast, auch wenn die anderen mehr Objekte und Zeichnungen hatten.
    Tolle Beschreibung, schöne Objektauswahl ... und vor allem finde ich das "Davor und Danach" genauso wichtig. Es zeigt schön, welchen Aufwand einige von uns auf sich nehmen, um diesem schönen Hobby zu frönen. Es zeigt aber auch, was mit entsprechendem Enthusiasmus alles erreichen kann. Vor allem scheint Normans Stil langsam auf uns alle abzufärben. Ich bin richtig neidisch, dass ich nicht so weit fahren muss/kann und dann genauso schöne Erlebnisberichte schreiben kann. Na vielleicht streue ich das nächste Mal Anekdoten von unseren Stubentigern ein, die nachts immer allerhand Unsinn um mich herum anstellen.


    Aber zu den Objekten ...


    NGC 4088 und NGC 4085 habe ich mal gestreift auf dem Weg zur nur 1° östlich stehenden Superthin NGC 4157. Leider bin ich nur mit 70-facher Vergrößerung an diesen beiden vorbei gehuscht, in der Nachgbearbeitung habe ich aber ein dickes Ausrufezeichen gemacht, die beiden unbedingt nochmal zu besuchen. Bei NGC 4085 hatte ich sinngemäß notiert, dass die Galaxie wie ein kleiner Bruder des zarten Strichs NGC 4088 wirkt. Wenn ich jetzt aber Eure Zeichnungen sehe, dann ist mir da wirklich etwas entgangen und NGC 4088 bei höheren Vergrößerungen kein zarter Strich mehr.


    Messier 12 ... Mathias, ja klar hast Du den schon mal gezeichnet, sogar auch mit 10". Ich hoffe, Du bist nicht böse, dass ich das Bild von 2014 aus dem anderen Thread hier nochmal verlinke, aber ich finde, es zeigt auch wunderbar Deine Entwicklung als Zeichner

    An den KS will ich mich zeichnerisch auch ran wagen und sehen, ob ich meine Skorpioninterpretation irgendwie aufs Papier bekomme. Bei Deiner jüngsten Zeichnung meine ich, den Stachel und den Ansatz der Füße zu erkennen.


    Und lieber Norman - M 104 + Pothier 11 - eine Ente mit Handtasche? Hätte Mathias das doch nur vorher gewusst, dann hätte der Titel dieses Threads auch heißen können: "Mit Handtasche um sich schlagende Ente auf der schwäbischen Alb gesichtet!" [:D][:D][:D]


    Viele Grüße


    Rene