Beiträge von nemausa im Thema „Hai-Alarm auf der Schwäbischen Alb“

    Hallo Mathias,


    solche mittellangen Berichte finde ich sehr gut, es sind einige schöne Objekte dabei und man kann den gesamten Bericht in überschaubarer Zeit lesen. [:)]


    NGC 4088 stand schon lange fett markiert auf meiner ToDo-Liste, letzte Nacht konnte ich diese Galaxie beobachten. Mit 11" und guter Transparenz (fst 5m9) konnte ich weniger Details erkennen als in deiner schönen Zeichnung, du hattest offensichtlich richtig gute Bedingungen.


    NGC 2403 aus deinem letzten Bericht habe ich auch nochmal beobachtet. Einen Knoten im Westen konnte ich sicher sehen. Der Knoten im Osten (NGC 2404) war relativ einfach sichtbar, keine Ahnung wie ich den letztes Jahr bei noch etwas besseren Bedingungen übersehen konnte. Für den von Ben erwähnten Spiralarm-Ansatz braucht man sicher einen dunkleren Standort, für solche schwachen Details werde ich wohl irgendwann mal meinen Balkon verlassen müssen...


    Viele Grüße,
    Ronny