Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter am 23.04. - Einstand“

    hallo Markus,
    jetzt mach dich mal nicht mieser als du bist. Sicherlich haben andere Leute ein bisschen mehr Erfahrung, aber am Seeing können die auch nicht drehen. Und du hast halt genommen, was da war.
    Was mir negativ auffällt: hmmm, nichts ;)
    Was mir positiv auffällt: Gerät scheint gut justiert zu sein.
    Bildbearbeitung ist zurückhaltend, gerade als Neuling schießt man hier gerne übers Ziel hinaus.
    Derotation ohne Artefakte,
    angenehme Präsentation, deine Aussage über die Freude am Bild finde ich nicht nebensächlich ;)


    Zur Gain Einstellung: Die ergibt sich bei mir durch die Belichtungszeit. Bei 5 ms bzw. 7 MS musst du die natürlich hoch drehen. Dann kommst du im "normalen" Histogramm Bereich an. Es gibt auch Leute, die nutzen nur 50% des Histos und strecken danach das Bild. Ich glaube auch bei der Belichtungszeit gibt es viel Spielraum. Viele belichten, so wie du, mit wenigen ms. Andere , so wie ich, versuchen die Zeit zu verlängern. Bis ca. 50 ms konnte ich keine Verschlechterung feststellen (bei gutem Seeing vermutlich nur). Als Maßstab diente mir immer, dass ich keine Photonensammelzeit verlieren wollte. Bei 10 ms musste ich also mind. auf 100 fps kommen. Bei 5 ms dann schon 200 fps und das Gain wurde entsprechend angepasst. Mit den neuen Kameras und USB 3 sollte das aber ja gehen.
    Ich würde mich freuen, wenn du weiter dran bleiben würdest und weiter Spaß an deinen Bildern hast.
    Viele Grüße,
    ralf