Beiträge von AS-Fan im Thema „Farbfehler beim Refraktor gegen null reduzieren?“

    Hallo,
    ich hab gestern den Vergleich zwischen Carl Zeiss-Jena Huygens und Ortho-Okularen gemacht und zusätzlich noch mit 10 und 20 mm Pentaxokus.
    Es sind jeweils ein H und ein O-16 benutzt worden. Beobachtet hab ich mit meinem Zeiss AS 100/1000. Der Farbrestfehler ist hier schon sehr moderat, aber bei Jupiter am Rand noch sichtbar. Mit den 16ner Okus kommt man auf 62,5 fache Vergrößerung, bei einer AP von 1,6 mm. Es ließ sich hinsichtlich des Farbfehlers aber keinerlei Unterschied erkennen. Erstaunlicherweise bildete das einfacher aufgebaute Huygens fast genauso scharf ab, wie das Ortho. Nur minimal besseren Kontrast und klarere Wolkenbänder auf Jupiter waren der Vorteil.
    Zum Vergleich kamen ja noch die Pentaxokulare, auch hier gegenüber gabs durch das Huygens keine Farbfehlerminimierung.
    Also Roland, dann ist es wohl Zufall, daß sich die Glassorten etwas mit deinem Huygens und dem Objektiv "gut vertragen" haben und den Fehler verringerten.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Roland,
    das mit den Huygensokularen ist interessant. Welche Typen benutzt du denn?
    Ich hab noch ein H16 und H25 von Zeiss-Jena, sowie ein O16 von CZJ. Das werde ich mal am WE vergleichen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der eventuell geringere Farbfehler der Huygensokulare, durch eine schlechtere Abbildung hinsichtlich der Schärfezeichnung gegenüber dem orthoskopischem Okular erkauft wird.
    Aber das ist jetzt nur ne Vermutung. Hast du da Erfahrungswerte?


    Viele Grüße Armin