Beiträge von winnie im Thema „wie bemerke ich ob ein Refraktor verstellt ist?“

    Moin zusammen!


    > denkbare Fehler


    Tja, und dann gibt es neben den hausgemachten auch die produktionsbedingten Fehler, die meist nicht so einach zu beheben sind. Im Grunde sind das die gleichen wie bei astr. Spiegeln, denn die Herstellung der Oberflächen verläuft ähnlich: Astigmatismus, Zonenbildung, abgesunkene Kanten, falsche Linsenabstände o. Krümmungsradeien zueinander = Farblängsfehler, Über- oder Unterkorrektur (spär. Aberration).


    Ich benutze ganz gerne eine Fehlertafel der berühmten Linsenschleifer Clark&Son., die ich mir aus einem englischsprachigen Buch kopiert habe. Die hat mir über die Jahre schon viel geholfen.


    Edit: Die Tafel war im Buch "Fernrohre und ihre Meister" abgebildet, soweit ich mich erinnere. Ich schau nochmal nach...

    Moin zusammen!


    > denkbare Fehler


    Tja, und dann gibt es neben den hausgemachten auch die orduktionsbedingten Fehler, die meist nicht so einach zu beheben sind. Im Grunde sind das die gleichen wie bei astr. Spiegeln, denn die Herstellung der Oberflächen verläuft ähnlich: Astigmatismus, Zonenbildung, abgesunkene Kanten, falsche Linsenabstände o. Krümmungsradeien zueinander = Farblängsfehler, Über- oder Unterkorrektur (spär. Aberration).


    Ich benutze ganz gerne eine Fehlertafel der berühmten Linsenschleifer Clark&Son., die ich mir aus einem englischsprachigen Buch kopiert habe. Die hat mir über die Jahre schon viel geholfen.


    Edit: Die Afel war im Buch "Fernrohre und ihre Meister" abgebildet, soweit ich mich erinnere. Ich schau nochmal nach...