Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Newton unscharf“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: catatafish</i>
    <br />hallo martin und heinz,


    danke für eure antworten, sofern das wetter morgen passt werde ich nochmal nach ausreichender auskühlphase testen und bilder machen,
    bei jupiter war definitiv nix zu erkennen ausser ein weisser fleck, die monde jedoch sind auch zu erkennen, aber teilweise verzerrt und "mehrfach"(das mehrfach kam denke ich eher durch die verzerrung), wie eben auch andere sterne, diese aber halt nur etwas verzerrt, dass diese mehrfach im bild sind wäre mir nicht aufgefallen


    lg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lukas,


    Staub kann sein, dafür muss es aber schon sehr viel sein. Deine Beschreibung klingt ziemlich nach Seeing, also Luftunruhe. Das ist im Moment sehr wechselhaft. Am 12" macht sich das eher bemerkbar. Wenn die Monde teilweise mehrfach zu sehen waren ist das ziemlich eindeutig. Schau mal hier:
    http://www.damianpeach.com/pickering.htm
    Mal etwas Geduld und auf ruhige Luft warten, gerade beim 12".
    Den Newton mal justieren oder zumindest mal zu schauen ob es einigermaßen passt ist aber nicht verkehrt.


    Hier mal Jupiterbilder von mir
    19.04 ganz böses Seeing. Das "beste" von den ganz schlechten Bildern:
    schärfen macht keinen Sinn



    Das einzige Video wo was zu sehen ist:
    Der Mond rechts hat von Bild zu Bild seine Position verändert


    Am 20.04 schon fast Ausnahmeseeing für Köln


    Ich kann auch gerne mal Einzelbilder aus dem Videos zeigen. Jupiter war beim ersten Bild teilweise völlig verzerrt.


    Gruß Dirk