Beiträge von NormanG im Thema „Newton unscharf“

    Guten Morgen Lukas,


    "wovon kann nun die unschärfe kommen?"


    Sehr vielfältig, die Kollegen haben schon den wichtigsten tip gegeben, wirklich Auskühlung abwarten, klar.


    Will aber noch was vorab ergänzen, da du ja generelle Fragen stellst.

    "kann ein so schlimmer schärfeverlust vom staub kommen? "


    Nee.


    "könnte sein das der spiegel verklemmt ist? "


    Sehr wohl! Siehe Frage von Heinz nach verzerrtem Bild.



    "kann ein so schlimmer verlust der schärfe von kratzern kommen die ich aber mit meinen augen nicht sehen kann?"


    Wieder klares Nein.


    ""was könnte sonst noch in frage kommen? "


    Bei mir war mal der Fokussierer zum Fangspiegel ganz schlecht ausgerichtet - verkantet. Da hatte ich auch so eine seltsame Art von Doppelbildern, schwer zu beschreiben.


    Bei niedriger Vergrößerung eigener Astigmatismus im Auge: da erkennst du am Jupiter gar nix vernünftiges und eben alles verzerrt.


    Das wären noch so meine Hinweise der Vollständigkeit halber vorab.


    Schöne Grüße
    Norman