Beiträge von stefan-h im Thema „Newton unscharf“

    Hallo Lukas,


    verspannter Hauptspiegel könnte dafür eine Ursache sein. Beliebter Fehler- die Schrauben der 3 Halterungen des Hauptspiegel sind zu fest angezogen und damit drücken die Hartgummiklötze auf den Spiegel.


    Schraube die Spiegelzelle ab und überprüfe das. Eine zweite Person beim Abziehen der Spiegelzelle ist hilfreich, einer hält den Tubus, einer zieht die Zelle runter. Und mach dir eine Markierung um die Zelle danach wieder in gleicher Stellung aufzusetzen.


    Zwischen Spiegel und dem überstehenden Teil der Halteklammer sollte ein klein wenig Luft sein, ein Blatt Papier muss sich leicht durchschieben lassen.


    Im gleichen Arbeitsgang könntest du den Spiegel reinigen. Mit nicht zu heißem Wasser kräftig abspülen oder abbrausen, danach mit warmen Wasser und etwas Spüli drin den Schmutz etwas einweichen lassen und dann wieder abbrausen. Hartnäckige Flecken kannst du mit einem Wattebausch und Spüli, alternativ auch reines Aceton oder Isoprobanol <b>sanft </b>wischend behandeln. Bei Aceton kann die Mittenmarkierung flöten gehen.


    Letzter Arbeitsgang- abbrausen und mit destiliertem Wasser abspülen. Wasser ablaufen lassen, letzte Tropfen mit der Ecke eines saugfähigem Papiertuchs absaugen- fertig.


    Ich habe bei meiner letzten Reinigung den Spiegel in der Zelle gelassen, also auch diese erst trocknen lassen bevor du alles wieder einbaust.


    Die drei Halteklammern kannst du vor der Reinigung abschrauben, dann aber aufpassen, der Spiegel liegt nur noch in der Zelle, bei GSO an diesen mit kleinen Klebepads noch fixiert.


    Die Halteklammern dann wieder ansetzen und die Schrauben soweit reindrehen, das noch ein klein wenig Luft zum Spiegel bleibt. Ein Blatt Papier sollte sich durchschieben lassen.


    Neu justieren nach Zusammenbau ist natürlich nötig.


    Gruß
    Stefan