Beiträge von catatafish im Thema „Newton unscharf“

    guten abend,


    tagsüber nach der arbeit habe ich heute den dobson nochmal neu justiert, war schon einiges daneben, nun habe ich nach ausreichender auskühlphase(stand ab 6 uhr nachmittags bis etwa 9 draussen) am stern getestet


    das ganze sah jetzt schon viel viel besser aus, im 9mm okular zumindest war jupiter schon relativ scharf, nicht ganz aber fast, zumindest 2 bänder waren erkennbar, sterne sahen so aus wie im 6", koma, aber das is kein problem,
    ausserhalb vom fokus waren die sterne aber noch nicht rund, sondern oval(asti?) beim verstellen von intra auf extrafokal haben sich die "beulen" etwa um 30° gedreht


    mit dem 2,5mm planetary jedoch aber noch fast unverändert unscharf, etwas besser, aber dennoch keine spur von schärfe


    lg

    Hallo


    ja ist ein GSO,


    sollte ich nicht turbulente luft sehen wenn das seeing schuld ist, oder kann es hier auch sein dass das bild einfach nur statisch unscharf ist?


    lg

    hallo martin und heinz,


    danke für eure antworten, sofern das wetter morgen passt werde ich nochmal nach ausreichender auskühlphase testen und bilder machen,
    bei jupiter war definitiv nix zu erkennen ausser ein weisser fleck, die monde jedoch sind auch zu erkennen, aber teilweise verzerrt und "mehrfach"(das mehrfach kam denke ich eher durch die verzerrung), wie eben auch andere sterne, diese aber halt nur etwas verzerrt, dass diese mehrfach im bild sind wäre mir nicht aufgefallen


    lg

    was noch intressant sein könnte für euch, ich habe dem dobson(volltubus) keine auskühlphase gegönnt, direkt mit etwa 18°C nach draussen bei etwa 5°C,
    die unschärfe sah aber nicht nach turbulenzen aus, sondern statisch

    Guten Abend,
    ich habe mir letzte woche einen gebrauchten 12" Dobson als ergänzung zu meinem 6" newton gekauft, meinen 6" habe ich bereits seit etwa 1em jahr in benutzung, ohne fehler zu haben welche ich nicht durch eure hilfe korrigieren konnte,


    heute ist nun die erste nacht die mir einen blick auf sterne erlaubt, aber der große dobson will mir keine scharfen sterne zeigen, benutzt habe ich ein 9mm goldkantenokular und ein 20mm planetary(beim kauf mit bekommen), in den fokus komme ich schon, es wird nur nie richtig scharf(beim ausfahren des oaz wird das bild immer schärfer bis dort wo der fokus liegen sollte, dann aber wieder unscharf, jupiter ist ein weisser fleck, nicht scharf und auch keine spur von bändern)


    beim kauf des spiegels habe ich darauf geachtet dass keine kratzer vorhanden sind, der gso newton ist aber scheinbar schon älter und ist beim vorbesitzer über 2 jahre nur gestanden, also ist der spiegel zwar schön und kratzfrei(auch die halterung weist keine anzeichen auf demontage auf) aber eben schon "etwas" staubig, verglichen mit meinem 6" der seit 1,5jahren ungereinigt und noch sehr scharf ist, ist die staubschicht extrem stark und auch große flecken am hs, am fs sind pollen zu sehen


    wovon kann nun die unschärfe kommen? habs mir kurz mit einem justagelaser angesehen, dejustage sieht nicht tragisch aus, schon etwas, aber nicht so tragisch meiner ansicht nach


    kann ein so schlimmer schärfeverlust vom staub kommen? was könnte sonst noch in frage kommen? könnte sein das der spiegel verklemmt ist? kann ein so schlimmer verlust der schärfe von kratzern kommen die ich aber mit meinen augen nicht sehen kann?


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde gerne so schnell als möglich noch beobachten können :)


    lg Lukas :)