Beiträge von JSchmoll im Thema „Montierung einordnen für geistige Tiefflieger“

    Ah NEQ6. Da habe ich auch zwei von im Einsatz.


    Motoren vertauschen geht da nicht, da sie fest verkabelt sind. Nur das Handset und die Stromversorgung werden eingestoepselt.


    Also da tippe ich noch auf Suedmodus. Wenn dem nicht so ist, kann ich aus der Ferne auch nicht weiterhelfen. Nur um sicher zu sein, Du hast wirklich Polaris im Polsucher gehabt? Das waere eine andere Fehlerursache.


    Auch zu testen: Ist der Polsucher justiert? Wenn Du am Tage ein entferntes Objekt mit dem Polsucher anpeilst, und die Montierung dann in Rektaszension drehst, dann sollte das Objekt, das hinterm Fadenkreuz steht, auch dort bleiben. Beschreibt das Fadenkreuz gegenueber dem Hintergrund einen Kreis, dann muss der Polsucher eingestellt werden. Aber eine Polsucherdejustage sollte keine so rasche Objektverschiebung mit sich bringen.

    Hast Du sichergestellt, dass die Montierung nicht im Suedhalbkugelmodus ist? Dann drehen die Motoren falsch herum und das Objekt wandert doppelt so schnell aus wie ohne Nachfuehrung.


    Auf dem EQ5-Handset zum Beispiel ist das ein Schiebeschalter mit Stellungen N und S. Da kommt man schnell mal dran, und wenn der Schalter auf S steht, dann drehen die Motoren eben falschrum.