Beiträge von aschmi im Thema „Montierung einordnen für geistige Tiefflieger“

    Kurze Rückmeldung:


    Ich hatte leider keine Zeit bisher wieder nachts auf den Acker zu gehen, habe es aber im "Trockenen" nachgestellt. Und tatsächlich: Sie führt erst nach dem Alignment nach, oder wenn man es abbricht und dann im Menü die Nachführart wählt.


    Danke nochmal an alle Helfenden, freue mich auf in ca. 2 Wochen, wenn wieder Zeit ist.


    CS


    Alex

    Hallo Gerd, Jürgen und Ralf.


    Das Polarscope ist, soweit ich das einschätzen kann, gut justiert. Jedenfalls blieb bei Rotation um die RA-Achse ein weit entfernter Baum exakt im Fadenkreuz.
    Dass die Montierung nicht nachführt ohne Alignment lässt mich nun grübeln. Das könnte das Problem gewesen sein. Vielleicht habe ich mir nur eingebildet dass Jupiter schneller als ohne Nachführung aus dem Okular verschwand. Jedenfalls habe ich das Alignment einfach nicht durchgeführt, es also auch nicht verneint. Werde das sobald wie möglich nochmals versuchen, danke für die Hilfestellung, ich werde berichten.


    Gruß


    Alex

    Hallo Jürgen,


    Puh, Schiebeschalter, muss ich schauen. Bin zwar sicher die korrekten GPS-Koordinaten eingegeben zu haben, aber wenn es so einen Schalter gibt und sie dann trotz der Koordinaten anders herum dreht könnte es das gewesen sein.


    Danke für den Input und CS


    Alex

    Hallo Heinz, und besten Dank für die schnelle Antwort.


    zu 1: Jetzt wo du es sagst....ich ging einfach davon aus da sie deutlich hörbar ist.


    Die Pfeiltasten haben funktioniert, damit habe ich Jupiter immer wieder im Sichtfeld zentriert bzw "zurückgeholt".


    Gruß


    Alex


    Edit: Der Standort sollte gestimmt haben, ein paar Tausendstel Bogensekunden Abweichung möglich

    Hallo Forum,


    ich bin am Verzweifeln, bzw. ich zweifle an mir. Wie schwierig kann es sein eine parallaktische Montierung richtig hinzustellen und anzuschalten?


    Endlich im Besitz einer motorisierten Montierung wurde gestern alles ins Lot gebracht, das Polarscope exakt nach Norden ausgerichtet, Polaris in den kleinen Kreis gebracht welcher exakt auf 2 Uhr-Position war. Dann habe ich die Nachführung eingeschaltet, und das Teleskop auf Jupiter gerichtet. Der verschwand allerdings schon bei 25mm so schnell aus dem Sichtfeld, dass weiter vergrößern erst gar nicht in Frage kam.
    Ich bin nun echt verwirrt. Das war deutlich schneller als ich es vom Dobson gleicher Brennweite gewohnt bin. Kann eine Montierung falsch herum laufen?
    Nun ist das alles ein wenig neu für mich und der Fehler liegt bestimmt bei mir. Deshalb folgende Fragen, mir würden auch schon kurze Antworten weiterhelfen:
    1.: Für visuelles Beobachten, also ohne die GoTo-Funktion zu nutzen, müsste eine einfache Einordnung nach norden ohne Alignment doch schon reichen, richtig?
    2.:Wenn man ein Objekt in Richtung Süden aufs Korn nimmt, also quasi gegenüber von Polaris, ändert das doch nichts an der Rotationsrichtung der Montierung, richtig?
    3.:Die Relativbewegung Jupiters zum Himmelshintergrund ist hier zu vernachlässigen, oder etwa nicht?
    4.: Die Nachführgeschwindigkeit einer EQ6 ist immer gleich, oder muss ich da erst irgendwo etwas einstellen?



    Soweit erstmal genug, ich will eure Geduld ja nicht überstrapazieren


    Gruß und danke im Voraus


    Alex