Beiträge von nonsens2 im Thema „Baader Hyperion 5mm - Augenabstand!“

    Hallo zusammen!


    Ich habe insgesamt 4 Hyperions und beim 5mm ist am stärksten. Bis zum 8mm sind die Dinger recht gutmütig. Prinzipiell habe ich damit leben gelernt. Ich kenne die Schwäche und lebe damit.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

    Hallo Manuel!


    Ich habe selber ein 5mm Hyperion und muß sagen, dass das Teil zwar gut abbildet aber ein sehr schlechtes Einblickverhalten hat. Das Hauptproblem ist nicht der Augenabstand, sondern die tatsache, dass, wenn Du nur etwas ungenau hineinblickst sofort schwarz siehst. In das Okular mußt Du genau von oben hineinblicken und es toleriert nichts. Sobald Du etwas unruhig wirst, und das wirst Du mit der Zeit wenn Du Planeten beobachtest, dann wird es schwierig.
    Besonders gute Kritiken haben die Nagler Granaten, sind aber sehr teuer. Leider hatte ich noch keine Chance damit zu beobachten.


    Ich selber verwende das 5mm Hyp zur Planeten-, Mond- und Sonnenbeobachtung, bin mit der Qualität sehr zufriden aber das Einblickverhalten ist eine Katastrophe.
    Bin zwar selber Brillenträger (das Alter hat zugeschlagen) kann aber ohne beobachten und daher ist der Augenabstand bei mir kein Thema. Wenn möglich sollte man die Brille eher weglassen (klappt nicht immer - Astigmatismus und Ähnliches), da man dadurch ein optisches Element weniger im System hat.



    CS aus Wien
    Grüße Niki