Beiträge von nonsens2 im Thema „asi 178mc“

    Hallo Hanswerner!


    Bei den Aufnahmen solltest Du eher unter- als überbelichten, daher auch das Gain manuell einstellen. Die Helligkeit anzuheben ist einfacher als zu senken. Was einmal ausgebrannt ist, ist nicht mehr zu retten.
    Ich nehme immer etwas unterbelichtet auf und dann gleich 3000 Frames. Damit bekomme ich das Rauschen besser in den Griff. Auch mit dem Kontrast bin ich recht sparsam. Die Nachbearbeitung sowie das Finetuning mache ich mit Gimp, was nicht heißen soll, dass andere Bildbearbeitungsprogramme schlechter sind. verwende das, welches Du beherrscht. Lediglich die Anleitungen für Photoshop lassen sich recht leicht anpassen. Also rann an die Buletten und den Kopf niccht hängen lassen. Wir haben alle mal kleine Brötchen gebacken.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

    Hallo Hanswerner!


    Nicht schlecht die Gehversuche. Mich hätte noch interessiert, wieviele Frames Du aufgenommen/verarbeitet hast. Außerdem wäre noch die Framegröße (Höhe x Breite in Pixel) interessant.
    Das erste Bild rauscht zwar etwas, ist aber vom Gesamteindruck weicher und realer. Das zweite Bild kommt etwas zu hart rüber. man hat den Eindruck, dass Du etwas zu stark entrauscht hast bei der Nachbearbeitung.
    Zum Trost, der Weg zu den Mondbildern ist sehr weit. Es sieht zwar einfach aus, aber den Mittelweg zu treffen ist recht schwer.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

    Hallo Hanswerner!


    Freut mich, dass es geklappt hat. Bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt. Gutes Gelingen.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

    Hallo Hanswerner!


    Ohne USB3 wirst Du die Möglichkeiten der ASI nicht ausnützen können. 5Frames/sec sind da ein normaler Wert mit USB2.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

    Hallo Hanswerner!


    Ich habe seit einiger Zeit die ASI174mm. Hat zwar einen anderen Chip, ist aber vom Prinzip dasselbe. Sämtliche Capturesoftware kennt diese Modell. Der Hersteller liefert zwar keine eigene Software mit, empfiehlt Firecapture oder Sharpcap. Beides ist im Netz herunterzuladen.
    Ich selbst habe mir beide angesehen und intuitiv hat mir Sharpcap mehr zugesagt - ist eine reine Befindlichkeit. Ich würde mir beide ansehen und dann entscheiden. Von der Qualität sollten beide gleich sein. Viele präferieren allerdings Firecapture.
    Sie sind beide Intuitiv zu bedienen und man kommt schnell zu guten Ergebnissen. Aufpassen solltes Du mit dem Gain, denn da beginnt es schnell zu rauschen.
    Hier eines meiner ersten Ergebnisse mit der neuen Cam.


    http://astrob.in/291267/B/rawthumb/gallery/get.jpg[/IMG]


    Es ist ein IR-RGB mit 6000mm Brennweite aufgenommen. Hierfür habe ich Sharpcap verwendet. Ich hatte initial den Eindruck, dass man bei Firecapture die ROI nicht verschieben kann, was bei Sharpcaprecht einfach mit der Maus geht. Wenn Du schon mit einer Webcam gearbeitet hast, dann solltest Du keine Probleme haben, ansonsten sieh Dir die Videoserie von Silvia Kowollnik auf Youtube an. Der Vortrag ist zwar schon etwas älter und die zu verwendende Software hat sich etwas geändert aber die Basics werden von ihr gut beschrieben. Ansonsten stacke ich mit Autostakkert, schärfe mit Registax6 und bearbeite mit Gimp 2.9 nach. Die Vereinigung der einzelnen Farblayer mache ich mit Fitswork.
    Von Sharpcap weiß ich, dass Einzelbilder gewonnwn werden könnnen. FITS sicher, TIF und BMP mußt Du nachehen. Ich kann das derzeit nicht, da mein Rechner auf dem das läuft gestern abend verendet ist. Jetzt schreibe ich mit einem uraltem EeePC Netbook.


    Solltest Du noch näheres wissen wollen, dann nur her mit den Fragen.


    CS aus Wien
    Grüße Niki