Beiträge von hanswerner im Thema „asi 178mc“

    Hi Joschi,


    die dreier Version von Autostackkert habe ich nicht. Geht das mit der zweier nicht dass ich mehrere AVI´s stacke?

    So, als Nachtrag mein allererstes Jupiterbild mit der neuen Kamera...
    Noch nicht so toll - aber es wird schon werden. Ich arbeite z.Z. nur mit F:6,5 es liegt wohl mit daran, dass es an Schärfe mangelt.



    P.S. -> Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere AVI´s stacken wollt?
    Geht das in Autostackkert eigentlich, und was für ein Programm kann ich denn zum schärfen hernehmen?

    Habe mir mal die automatisch geschärften Bilder von AutoStackkert angeschaut und festgestellt, dass die im Kontrast ausgewogener sind als meine bearbeiteten!
    Aber es geht voran, beim nächsten schönen klaren Himmel wird mal Jupiter aufs Korn genmmen...[8D]

    Hallo Niki,


    ja aller Anfang ist halt schwer. Detail zum ersten Bild sind wie folgt:
    30% von 300 Bilder, Framegröße war 1920 x 1200;


    Beim zweiten Bild:
    50% von 360 Bilder, Framegröße war ebenfalss 1920 x 1200;
    Da habe ich in PS5 wohl zuviel Kontrast bzw. den Scharfzeichner zu oft verwendet.
    Vielleicht muss ich auch den Gain der Kamera (wie schon Ralf erwähnte) reduzieren um das Bild zum Schluss weicher zu bekommen.
    Wenn es heute Abend klar wird, gehts weiter mit den nächsten Schritten.
    [:D]

    So, jetzt sind die ersten Gehversuche abgeschlossen und zwei Bilder mit AutoStackkert und PS5 bearbeitet. Hier mal die Ergebnisse:



    Das Bild zeigt die Kraterreihe Theophillus-Cyrillus-Catharina. Habe beim stacken leider noch ein paar falsche Einstellungen gehabt. Das nächste Bild gefällt mir schon besser, es zeigt das Gebiet um die Rima Ariadaeus.



    Ich freue mich auf euere Rückmeldungen!

    So, habe gestern die Kamera zum Firstlight auf den Mond gerichtet und mit meinen (ebenfalls) neuen Laptop ein paar Filmchen gemacht. Wahnsinn, wie schnell ich gleich über 60GB Festplattenspeicher voll hatte...
    Jetzt werde ich einmal mit Autostackkert zu arbeiten beginnen. Wenn ich erste Erbenisse habe, melde ich mich mit wieder.

    Hi Ralf,
    schön von dir zu hören!
    Deine Tipps sind Spitze - gerade als Filmeeinsteiger kann ich da gar nicht genug Input kommen, danke [:D][:D][:D]
    Vor allem wenn es um das Programm SharpCap geht, das ich (so scheint´s) eher bevorzuge als Firecapture. Wahrscheinlich bloß ein Vorurteil, aber ich meine SharpCap ist übersichtlicher und so für mich einfacher zu bedienen.

    Hallo Claus-Dieter,


    danke für die Info!
    Nachdem bei diesem Sauwetter Astrotechnisch gleich gar nichts geht, werde ich weiterhin erst mal Trockenübungen machen und mich intensiv mit der Aufnahmetechnik beschäftigen [;)]

    Hallo Claus-Dieter,


    danke für den Tipp. Weist du evt. ob die Möglichkeit auch in SharpCap vorhanden ist. Ich habe bis jetzt noch nichts derartiges gefunden. Im
    Prinzip verstehe ich das so, dass Filme im RAW-Format kleiner sind und schneller verarbeitet werden, ist das richtig?
    Das sollte ja dann bei allen Programmen so sein.

    Hallo Gert,


    aah - verstehe jetzt den Zusammenhang. Wenn es heute abend klar bleibe sollte, versuche ich mal Jupiter zu filmen.
    Danke für deine Info!

    Hallo,


    ich habe gestern und heute versucht die Kamera an meinem Laptop zum Laufen zu bringen. Es klappt einfach nicht. In SharpCap habe ich mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert. Gerade vor 5 Min. hatte ich ein Erfolgserlebnis: Bei starkverkleinerten Bildausschnitt (800x600) konnte ich erstmals eine Videosequenz von 16sec erstellen.
    Folgende Einstellungen habe ich im "Camera Control Panel" dazu vorgenommen:


    -Format/Area
    Colour Space = RGB24
    Capture Area = 800x600
    Binning = 1


    -Camera Controls
    Exp = 24,4ms
    Gain = Auto
    Frame Rate Limit = Maximum
    Flip = None (was immer das auch ist..?)
    Turbo USB = Auto / 80
    HighSpeed Mode = On
    Hardware Binning = On (was bedeutet das..?)


    Dann über "Quick Capture 10sec Belichtung eingestellt / Config Capture = Unlimited....und Start
    in der Zeit von 13 sec sind 507 Bilder gemacht worden, 25 wurden verloren, alles in allem waren es endlich 38,2 fps.
    Mit dem VLC player sind dann 16sec Film rausgekommen. Verstehe ich jetzt nicht wie aus 13sec Belichtung ein Film von 16sec Länge rauskommen kann. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!


    [:D][:D]

    Servus Niki,


    ich mache bei dem Sauwetter gerade "Trockenübungen" daheim. Ich habe die Kamera jetzt an meinem Laptop dran und die Programme Sharpcap und AMCap (beide auf der Installations CD) ausprobiert. Vom Handling sind beide nicht schlecht.
    Ich habe dann mal 20, bzw 50 sec-Filmchen gemacht und beim anschauen festgestellt, dass immer nur eine Laufzeit von 5sec erreicht wurde und die Bilder ruckeln. Habe bei AMCap eine Bildsequenz von 15 Bildern/sec eingestellt.
    Jetzt befürchte ich , dass der Lappy mit USB2 und einem mageren AMD Athlon II P320 Dual-Core Prozessor mit ~2MHz, 4GB RAM deutlich in die Knie geht. Das überfordert wohl das Teil, was ist denn da deine Meinung dazu?


    Gruß aus dem verregneten Regen im Bayerischen Wald..

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern die ASI 178mc bei mir zuhause.
    Gibt es dazu im Netz irgendwelche Tutorials? Die mitgelieferte Betriebsanleitung dazu ist ja mehr als dürftig.
    Besonders interessiert mich die Frage wie damit auch Bilder (bmP-Format)
    gemacht werden können und welche Software ihr verwendet.