Beiträge von _Frank_ im Thema „M51 mit TS RC8"“

    Hallo Ralf und Hans-Jürgen,


    lieben Dank für euer Feedback [:)]


    War auch ein wenig erstaunt, dass meine EOS gegen die gekühlte Farb-CCD bzgl. der Details gut mithalten kann. Da scheint mein Landhimmel sich auszuzahlen [:)] wobei ich natürlich auch ein paar Stunden länger draufgehalten habe als du, Hans-Jürgen.


    Mit dem IDAS bin ich auch sehr zufrieden. Hatte auch mal mit einem 12nm H-Alpha und der DSLR experimentiert. Die H-Alpha Anteile kamen da aber auch nicht besser raus, so dass sich das für Galaxien nicht wirklich lohnt. Den Baader-Filter kenne ich nicht, aber wenn du mit dem IDAS länger pro Bild belichten kannst, wird sich das bestimmt auszahlen.


    So, jetzt stehts 1:1 für Version 1 gegen 2... Geht's euch also ähnlich wie mir [;)]

    So, ich bin dann endlich auch dazu gekommen, meinen M51 zu bearbeiten. [:)]


    Zeige euch mal zwei Versionen. Die Erste dezenter ohne HDR und die Zweite mit leichter Einmischung eines HDR-Bildes. Bin mir noch unschlüssig, welches "besser" ist...



    Für diese Aufnahmen verwendete Ausrüstung:


    Montierung: Skywatcher EQ6-R
    Aufnahmeoptik: GSO 8" RC
    Brennweite: 1.624 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 61 x 600 Sekunden bei ISO 1.600
    Aufnahmedauer: 10,16 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias


    <b><u>Version 1</b></u>




    <b><u>Version 2</b></u>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsurfer</i>
    In PI führt derzeit Image Integration zu unbefriedigenden Ergebnissen ("Doppelbilder" von hellen Sternen), so dass ich auf DSS umgestiegen bin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem kenn ich... Passiert mir auch bei Belichtungsreihen über mehrere Nächte. Eine Lösung kann ich dir aber leider nicht anbieten. DSS halte ich aber nach wie vor für einen mehr als guten Ersatz beim Stacking.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsurfer</i>
    Die Kollimierung hat sich - bedingt durch Auf-/Abbau des Teleskops - leicht verstellt. In einem Bildbereich sind die Sterne bei hoher Bildvergrößerung noch nicht exakt rund. Erfahrungsgemäß sollte dies durch minimalste Verstellungen des Sekundärspiegels zu beheben sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab da auch ein bisschen den Monorail-Auszug im Verdacht. Hatte den RC jetzt zwei Tage draußen stehen, musste aber die Kamera zwischendurch abnehmen. Danach hatte ich ohne Änderung der Justage wieder leicht Unrundungen in zwei Ecken. Das Ding will anscheinend sehr feinfühlig verklemmt werden... [:o)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsurfer</i>
    Gerne kannst Du hier Deine Aufnahme als Vergleich einstellen. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach ich - der Stack sieht schon mal vielversprechend aus [:)]

    Hallo Hans-Jürgen,


    schönes Ergebnis mit dem RC! Würde evtl. den linken Rand noch etwas mehr beschneiden und vielleicht auch etwas stärker den Hintergrund entrauschen.


    Sind bei dir in den Rohbildern die Sternenabbildungen in alle Ecken rund?


    Hab ebenfalls mit dem 8 Zoll RC die letzten zwei Nächte auf M51 gehalten. Könnte ein interessanter Vergleich sein - wenn du nichts dagegen hast, stell ich den nach der Ausarbeitung hier mal mit rein.