Beiträge von watchgear im Thema „Bildsensor-Datenbank“

    Hallo M404,


    schön zu wissen, dass Messier doch nicht bei 110 aufgehört hat[:D]


    Zu deiner Sensor-Datenbank könnte ich noch diese Seite beitragen: http://sensorgen.info


    Was deine Nachführung betrifft - so etwas nennt sich parallaktische oder äquatoriale Montierung und Menschen zerbrechen sich seit 100 Jahren die Köpfe darüber. Dabei herausgekommen sind etliche unterschiedliche Bauformen, von denen einige hier ganz nett dargestellt sind:


    http://www.montierungen.info


    Aber evtl. ist es ja gut, wenn sich jemand mal unvorbelastet und rein theoretisch dem Thema nähert. Evtl. kommt ja mal eine wirklich neue Idee dabei heraus.


    Die Sache mit dem 3D-Drucker ist dabei etwas zwiespältig. Wenn Du nicht zufällig das Kleingeld für einen SLS-Drucker übrig hast, kannst Du zwar einiges mit einem normalen FLM-Drucker bauen - das hat aber einen Pferdefuß: Als Fertigprodukt sind die Teil aus ABS (und schlimmer noch PLA) eher für kleine Montierungen zu gebrauchen, da das Material einfach nicht die notwendige Stabilität hat. Als Prototyp für die spätere Fertigung in Metall musst Du höllisch darauf achten, dass die Konstruktion auch klassisch zu fertigen ist und nicht nur auf dem 3D-Drucker. Das sind nämlich zwei völlig verschiedene paar Schuhe...


    Aber ich denke, Du stehst noch ziemlich am Anfang mit deinen Überlegungen - zumindest deine knappe Darstellung der grundlegenden Anforderungen läßt darauf schließen. Auf die Punkte, bei denen es schwierig wird, wirst Du bestimmt noch kommen[;)]


    Gruß
    Klaus