Beiträge von MartinB im Thema „Bildsensor-Datenbank“

    Hallo und Willkommen im Astrotreff!


    Wenn Du die Forenmitglieder für dich zum Daten sammeln "einspannen" möchtest, empfehle ich dir, etwas mehr über dich und das Projekt zu schreiben.


    Ich würde mich z.B. nur beteiligen, wenn sicher gestellt ist, dass die gesammelten Daten kostenlos der Allgemeinheit der Amateurastronomen zugänglich sein werden.


    Es empfiehlt sich hier auch, einen Vornamen oder wenigstens einen aussprechbaren Nickname anzugeben. Viele der "Vielschreiber" hier im Forum kennen sich seit vielen Jahren persönlich, z.B. von Teleskoptreffen.


    Noch eine Anmerkung zu den Daten: Insbesondere bei CCD sind viele der Bildsensor-Daten, die Du angegeben hast, von der externen Beschaltung des Bildsensors abhängig.
    Es gibt auch eine Reihe von Bildsensoren, deren Daten nicht offiziell zugänglich gemacht werden. Der Kamerahersteller muss teils dem Chiphersteller ein NDA unterschreiben, um an technische Infos zu kommen. Oder der Bildsensor wird in einer exklusiven Version für den Kamerahersteller gefertigt.


    Gruß,
    Martin


    Edit: Korrektur