Beiträge von NormanG im Thema „Deep Sky-Objekte im Frühling“

    Hallo Jarne,


    ah, stimmt, hattest ja auf die Kleinstadt hingewiesen - hab ich nicht recht erfasst. Ja einwichtiges Hilfsmittel bei der Beoabchtung ist die Standortwahl. Muss ja nicht ewig weit draußen sein immer aber zumindest in Richtung der Objekte die man anpeilt, sollte man größere Lichtverschmutzung vermeiden. Aber prima, dass die Beobachtung denoch für dich lohnend war!


    Wenn Du Tipps brauchst bei der Standortwahl/ Transport o. ä. einfach hier nochmal melden.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Jarne,


    wie war denn Dein Eindruck von M 51? Spiralarme andeutungsweise? Wie lange hast Duan dem Objekt verweilt? Wie war der Himmel - hast Du vom Land aus geschaut oder Ortsrand? Vergrößerung?


    Nebenbei der Korrektheit halber, M 51 ist natürlich nicht wie von mir geschrieben im Großen Bär sondern im Sternbild Jagdhunde... heißt ja nicht umsonst auch Jagdhundenebel :) Der legt eben so nah an der Deichsel, von der ich immer ausgehe...


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Jarne,
    willkommen hier :)


    Frühling ist Galaxienzeit. Guter Tipp von Werner, erstmal nicht zu viel zu wollen. Lieber etwas mehr Zeit nehmen.


    Mein Vorschlag wäre Leo´s Triplett (also Sternbild Löwe) um M 66 herum.


    Super macht sich auch die Whirlpoolgalaxie M 51 im großen Wagen bzw. korrekterweise im Großen Bären, die steht derzeit richtig hoch und macht immer was her. Je nach Standort und Geduld beim Schauen offenbahren sich da mehr oder minder die Spiralarme, auch schon mit 8" herum.


    In der KÜrze liegt die Würze, das wären meine vorschläge, die findet man auch recht fix.


    Hier noch ein Link- im unteren Drittel findest du den derzeitigen Himmelsanblick, da hast du eine Übersicht über die derzeitigen Sternbilder:


    https://abenteuer-astronomie.d…gory/aktuelle-ereignisse/



    Schöne Grüße und viel Spaß!
    Norman