Beiträge von Jarne Mölbitz im Thema „Deep Sky-Objekte im Frühling“

    Hey nochmal an alle,
    Ich habe mir eben den Link angeschaut, den der Jan geschickt hat. Die Seite ist echt toll. Eine Frage Stellt sich mir jedoch:
    Ich habe ein Objekt angeklickt und dann taucht dort die Karte, ein Bild, etc auf. Sind die zwei Kreise auf der Karte die gleiche zwei Kreise eines Telrad-Suchers?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Jarne

    Hallo Norman,
    wie gesagt habe ich in der Kleinstadt mein Teleskop aufgebaut. Deshalb konnte ich die Hälfte eurer Objekte leider nicht sehen, weil ein Haus im Weg war. Durch die Luftverschmutzung war M51 nur sehr dunkel, für mich als Anfänger aber trotzdem sehr interessant. Ich konnte leider keine Spiralarme erkennen, aber bei längerem Betrachten wurde wenigstens einige Strukturen hinsichtlich der form erkennen. ich muss mir also einfach mal im Laufe der Zeit ein schickes Feld suchen und dort beobachten.


    Liebe Grüße,
    Jarne

    Hallo an euch alle,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte heute meinen zweiten Beobachtungsabend mit meinem Teleskop und konnte Jupiter, die Whirlpool-Galaxie und Mizar betrachten. Ich werde mir eure Vorschläge auf jeden Fall merken und bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
    Ich muss sagen, dass das Auffinden echt nicht leicht war, da obwohl ich den Großteil der Sternzeichen und Sterne kenne, ich im Aufsuchfernrohr doch ziemlich verloren war. Ein Deep.Sky-Atlas muss doch her. Vllt. sollte ich auch ein Feld aufsuchen, da Galaxien ja jetzt nicht die einfachsten Objekte sind, sprich sehr dunkel und in der Kleinstadt schwer zu finden [:D]


    Vielen Dank,
    Jarne

    Hallo liebe Astrotreffmitglieder,
    ich habe mir nach langer Zeit ein Teleskop erspart. Ein Skywatcher 200/1000 auf der NEQ-5 Montierung. Jetzt hatte ich leider kein Geld mehr über für einen Himmelsführer (schön blöd von mir [:D]) und wollte fragen, ob ihr einige "einfache" Deepskyobjekte kennt, die man auch als Anfänger gut finden kann? Natürlich sind für den Einstieg die
    Planeten, bzw. der Mond gut, allerdings steht im Moment nur der Jupiter davon am Abend- bzw. frühen Nachthimmel und ich würde gern auch was anderes sehen, obwohl der Jupiter schon wunderschön ist. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Gruß Jarne aus Niedersachsen