Beiträge von Jörn_C im Thema „Deep Sky-Objekte im Frühling“

    Tag, Armin ! ;)


    Na, deine Seite kannte ich natürlich schon - aber die Touren hatte ich bisher nicht entdeckt.
    Habe kurz mal drübergeschaut - da sind auch ein paar Objekte dabei, die ich mir eh schon vorgenommen hatte - der Whirlpool natürlich an erster Stelle, steht ja so verführerisch hoch. ;)
    Dennoch hübsch, wenn man mal ein bisschen an die Hand genommen wird.
    Schönen Dank dafür ! :)

    Hoi Andreas ! :D


    Ich freue mich auf die lauen Sommernächte. Ja, die Beobachtungsbedingungen sind dann nicht so doll; aber die Temperaturen. ;) Feines Rinderfilet im Speckmantel auf den Grill, ein paar nette Leute dazu oder schön allein - und urgemütlich ein bisschen im Universum umschauen. Da freue ich mich drauf !


    Im Moment beschränke ich mich tatsächlich in erster Linie auf Fotos. Nach dem Ausrichten der Montierung bin ich meist schon so dermaßen durchgefroren, dass ich immer wieder "Überlebt!" in's Tagebuch eintrage. Nach zwei bis vier Stunden spüre ich meine Hände nicht mehr; und beim "Auftauen" drinnen springe ich wie ein Derwisch durch die Gegend, weil's so wehtut. :D


    Bis alles für Fotos klar ist, dauert's ja auch wieder - die liebe Scharfstellerei mit etlichen Zwischenkontrollen zum Beispiel.
    Dann endlich belichten. Vier Minuten, acht Minuten ... Was macht man in der Zeit ? NEIN, nicht zurück in's Warme; dann will ich nie wieder raus !
    Also hingesetzt, "Mobile Observatory" an, geschaut, was gerade so mit wenig Lichtfangpotenzial zu sehen ist, ein wenig um's Haus herumlatschen, Feldstecher hoch, schauen, ob ich's finde und wie's aussieht. Das verkürzt dann die gefühlte Zeit, während die Kamera werkelt und mir der MGEN mit wütenden Korrekturlichtsignalen sehr deutlich sagt: "Geh weg, du störst!" [:D]

    Ich will ja nicht die Werbetrommel rühren (vor allem, wenn ich nix dafür kriege): Aber mir gefällt "Mobile Observatory" für die Androiden recht gut.
    Das Ding ist zwar ein wenig behäbig, kann aber so gut wie alles.
    Das weiß, was gerade zu sehen ist und ob man's auch sehen kann. Das sortiert den Kram auf Wunsch nach Helligkeit, Höhe über Horizont oder Himmelsrichtung; sehr praktisch bei mir, weil in Richtung Osten ein Häusle steht, in dem ich häusle. Das sagt einem, wann die Zeit günstig ist. Und Telrad-Kreise hat's auch in der Sternkarte.
    Gewaltige Datenbanken, alles drin. Und natürlich auch die üblichen Simulationen mit wählbarem Zeitpunkt, damit man die Nacht fein planen kann.


    Hmm; wenn ich ehrlich bin – klingt doch irgendwie nach Werbung. Aber ich habe das Ding in jeder Beobachtungsnacht laufen; ist auch fein gegen Langeweile, wenn die Kamera gerade ackert und man sonst nix zu tun hat. ;)