Beiträge von AchimK im Thema „Nachführgenauigkeit Star Adventurer bei 200mm“

    Hallo Marcus,


    ich habe seit kurzem auch eine SA.
    Dazu habe ich mir ein gebrauchtes Canon 200L gekauft und erste grobe Tests im Frühjahr durchgeführt.
    Um die Optik zu testen habe ich Aufnahmen zwischen 15 und 30 Sek gemacht.
    Bei längerer Belichtung sieht man schon leichte Nachführfehler.
    Dann habe ich die Kamera einfach mal nach Süden in Richtung Himmelsäquator gehalten
    und die Polausrichtung leicht in RA und Dek aus dem Polsucherkreis rausgestellt.
    Nach ca 10 Min. Belichtung dann den Pendelfehler mit dem Abbildungsmaßstab der 6D und dem 200L grob abgeschätzt.
    Peak-Peak über ca. 100 Bogensekunden aber ohne Sprünge o.ä.
    Die Abweichungen sind auch nicht immer gleich , aber so um eine Bogenminute herum.
    Ehrlich gesagt habe ich auch nicht mehr erwartet. Dann ein erster Test mit MGEN auf dem Treffen in Neu-Göhren.
    Mehrere Stunden mit dem 200l mit 2 und 4 Minuten Belichtung durchgeführt.
    Kein einziger Ausreißer dabei. Basis allerdings noch ein schweres Holzstativ.
    Test mit einem Bilora Twister Pro II Stativ stehen noch aus.