Beiträge von Robin im Thema „Nachführgenauigkeit Star Adventurer bei 200mm“

    Hallo Marcus,


    ich kann das auf jeden Fall bestätigen. Mit dem gleichen 200 mm Objektiv und dem StarAdventurer belichte ich einfach nur 15 Sekunden lang, um Ausschuss möglichst gering zu halten. Mich wundert es auch, dass manche Leute mit dem Gerät viel länger belichten können. Haben wir da wirklich schlechte Exemplare erwischt?


    Ich mache dann einfach viel mehr Einzelaufnahmen, um auf entsprechende Gesamtbelichtungszeit zu kommen. Für mich ist der Vorteil die Transportierbarkeit. So finde ich es viel einfacher, neben dem visuellen Beobachten nebenher noch Fotos zu machen.


    Aber wenn ihr Vorschläge habt, ob man den StarAdventurer irgendwie optimieren kann, lasst es uns wissen. :)



    Clear skies


    Robin