Beiträge von Gast im Thema „Nachführgenauigkeit Star Adventurer bei 200mm“

    Hallo,



    am letzten Mittwoch habe ich nochmal meinen Star Adventurer getestet.
    Diesmal mit Canon 1100D und 135mm Objektiv. 42 Aufnahmen über einen Zeitraum von 63 Minuten kamen zustande.
    Die Auswertung mit FITSWORK ergab: in dieser Zeit lief die Nacführung 21 Pixel oder 21 x 8,2" = 172,2 " zu schnell. Die Sterne bewegen sich in der gleichen Zeit um 15,75°, 945´ oder 56700". Also läuft die Montierung 172,2 / 56700 = 0,003 oder 0,3% der Sternbewegung zu schnell. Korrigiert man die Werte aus FITSWORK um eine konstante Drift von 0,5 Pixel pro Intervall, erhält man den periodischen Fehler der Nachführung (siehe untere Grafik). Der Fehler in Deklination ist antikorreliert und beruht offenbar vollständig aus dem RA-Fehler.
    Was kann man aber gegen die konstante Drift in RA machen? In den oben verlinkten Bildern vom Innenleben des SA kann ich keine Justagemöglichkeit (Poti oder ähnliches) erkennen. Die einfachste Lösung wäre es dann, den Motor in bestimmten Intervallen kurz auszuschalten. In meinem Falle wäre dazu ein Ausschalten von 0,1 Sekunden alle 30 Sekunden ein passendes Szenario. Aber wie realisiert man das? Die Suche nach käuflichen Intervallgebern ergibt nur welche mit größeren Auszeiten (meist 1 Sekunde).
    Frage an die Elektronik-Experten: lässt sich eine Schaltung mit z.B. einem NE555 und Auszeiten von einer Zehntelsekunde realisieren. Gibt es dazu einen Schaltplan? (Lötkenntnisse vorhanden).[;)]

    Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">RTFM!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sicher meintest Du RTMF, oder? Leider hast Du offenbar das Manual "Abkürzungen im Internet" nicht gelesen.[;)]
    Erinnert mich an mein Lieblingsschild in Bamberg: Verordnung zur Änderung der Verordnung ...". Sorry für dieses kurze TO, pardon: OT.
    Kommt Dein Bild vom Virgohaufen noch?

    Hallo Marcus,


    schön, dass Du dranbleibst. Deine wechselnden Nachführungsungenauigkeiten beobachte ich bei mir auch, ohne dass ich ein System erkennen kann. Liegts am Gewicht Kamera/Objektiv oder an der Lage des Schwerpunktes? Schwierig, das alles auszuprobieren, denn dann gäbe es ein paar Monate keine Astrofotografie. Jedenfalls nicht mit den Objekten, die man aufnehmen möchte.[:(!]
    Bin gespannt auf Deine Virgohaufen-Aufnahme, habe nämlich auch am 29.4. mit 135mm in die Gegend gehalten.

    Hallo Marcus,


    habe gerade mal mit Deinen Angaben gerechnet. Strichspur 10 Pixel bei 3 Minuten Bel.-Zeit. Die 1000D hat mit 200mm-Tele eine Pixelgröße am Himmel von 5,88 Bogensekunden. Sind bei 3 Min Bel.-Zeit als etwa 1 Bogenminute. Der Himmel bewegt sich (scheinbar) in 3 Minuten um 45 Bogenminuten. 1/45 = 0.022. Das sind etwa die 2,5%, die Du genannt hast. Bei meiner Star Adventurer sind es 0,0044%, also nur 1/5 Deines Wertes.
    Meine bescheidene, unmaßgebliche Meinung: der Fehler Deiner Star Adventurer ist nicht akzeptabel. Würde an Deiner Stelle mal mit dem Händler reden. Informier uns bitte weiter, was passiert.

    Hallo Marcus,


    schau Dir mal diesen Faden an:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=208869


    Erstelle doch auch mal so eine Grafik, dann kann man mehr dazu sagen.
    Die Fertigungsstreuung ist bei den Star Adventurer schwer einzuschätzen. Es gibt ja weder ein Händler noch Skywatcher selbst Zahlen zu PE und Genauigkeit an. Sicher nicht ohne Grund.
    Meine Einschätzung: Bel.-Zeiten größer 60 Sekunden mit 200mm-Brennweite, zumal mit einer Crop-Kamera, sind schon grenzwertig.