Beiträge von rainer-l im Thema „180mm f/5,1 Politur“

    Hallo Alex


    Damit Du bei Foucault XL die Messungen an den wichtigsten Zonenradien machst , ist es sinnvoll sich die dazu idealerweise gehörenden Schnittweiten vorher auszurechnen . In FigurXP ist das ganz einfach .
    In Setup Mask Entry Type Effectiv
    Dann gewünschte Zonenradien eingeben
    In KE Readings die gesuchten Schnittweitendiff. als "Ideal Knife Edge Value" ablesen , notieren und für Foucault XL verwenden .


    Zur Strehzahl
    Damit der von FigureXP ermittelte Strehl etwas mit der Realität zu tun hat müßen zwei Bedingungen erfüllt sein .
    1.) Der Spiegel muß rotationssymetrisch sein , sonst hat man nur einen Steifen des Spiegels vermessen .
    2.) Tatsächliche und berechnete Spiegelkurve müßen übereinstimmen .
    Die von Figure XP aus nur wenigen Punkten berechnete mathematische Fehlerkurve ist nur eine von mehreren möglichen . Sie muß nicht mit der tatsächlichen Fehlerkurve übereinstimmen . Dies gilt besonders für den Bereich außerhalb des äußeren gemessenen Zonenradius . Hier gibt es physikalisch wenig Gründe das der Spiegel sich so verhält wie das Programm rechnet .
    Das Foucault Bild kann man und muß man deshalb immer auch beachten .


    Ein Beispiel : Bei meinen ersten Spiegel , ein 6" f8 , hatte ich beim Versuch des Parabolisierens in der erweiterten Mitte ein Loch , die äußeren ca. 30% blieben ziemlich flach .
    Damals hatte ich ein Auswerteprogramm aus Sky & Teleskop für drei Zonen . Die Schnittweitendifferenz zwischen außen und innen stimmte gut und die mittlere Zone lag zufällig so auf dem Hang des Lochs das sie ebenfall sehr gut passte .
    Der Spiegel war richtig hochstrehlig nur Foucault sagte das ist nix .
    Ich habe das Programm dann auf 4 , 5 , und 6 Zonen umgeschrieben und der Strehl ging dabei auch tüchtig runter .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Alex


    Der Spiegel ist jetzt schon so gut das Du ihn so lassen kannst .


    Wenn Du den Spiegel mit Foucault weiter verbessern willst , würde ich die äußere Zone weiter nach außen verlegen , besonders weil Du dort mit dem Daumen gearbeitest hast und dein letztes Foucaultbild (26.04) außen nicht gut zur aktuellen Kurve des Auswerteprogramms paßt .
    Eine 5 Zonenmaske mit äußerste Zone bei ca. 93% erscheint mir hier sinnvoll .


    Viele Grüße Rainer