Beiträge von mondhari im Thema „Canon EOS750D unmodifiziert“

    So, habe M106 3×10min fotografiert, DSS gestackt und bearbeitet - keine Streifen! Aber bei M3 40×1 min leichte Streifen sichtbar. Hab deinen Rat befolgt und die 750D retourniert, kein Problem. Stattdessen EOS700Da erworben,bin sehr tufrieden damit. Bilder folgen in der Galerie, wenn ich zum Bearbeiten komme. Jedenfalls danke für deine Erfahrungen.

    So, habe mich bei Canon schlau gemacht, ja, es hat bei der 750D und der 760D bei den Serien 01 und 02 fehlerhafte CMOS Sensoren gegeben, wie mir mitgeteilt worden ist. Diese Sensoren wurden bei den nachfolgenden Serien nicht mehr verwendet, daher sollte das Problem beseitigt sein. Meine Kamera ist aus der Serie 21, das heißt mehr als 2 Jahre später. Habe den CMOS Sensor auch genau angeschaut, dabei sind die Punkte und Streifen, wie auf den fehlerhaften Sensoren nicht zu erkennen gewesen. Aber der letzte Test ist wie immer das Foto! Dann kann ich mehr darüber berichten. Bis dahin cear skies!

    Übrigens, sind einige Bilder von mir im Astrotreff Galerie, Planeten, Mond, Galaxien, Sternhaufen unter Mondhari einsehbar. Sind halt echte Amateuraufnahmen aus meinem Garten mit immens viel Streulicht, aber ich bin schon über 60 und das Herumschleppen wird immer mühsamer. Versuche halt, das Optimalste herauszuholen und das Herantasten macht sehr viel Spaß. Bin auch dabei, mehr und mehr mit Filter zu arbeiten.
    Ein motivierter Mondhari.

    OK Jörn, habe mir die Bilder von dir angeschaut. Naja, wenn du sagst, du hast mit PC beim Aufnehmen gearbeitet, kann es nicht auch sein, dass die Streifen vom USB Kabel herrühren, oftmals verursachen derartige Kabel, wenn sie nicht optimal passen oder zu lange sind auch solche Streifen. Wo ist dein Beobachtungsplatz, gibt es dort störende Elektrostrahlung, vom Handy, vom PC selbst, von der Stromquelle? Das alles kann sich sehr auswirken, vor allem bei der Übertragung der Bilder zum PC. Hat jemand anderer im Forum auch die Erfahrung mit diesen Streifen bei der 750D gemacht? Ich habe das außer von dir noch von niemandem erfahren.
    CS Mondhari

    Habe zu Scharfstellen mit Sucher an der EOS350D mit Bahtinov einen M42, aufgenommen fokal mit 10" Newton und MGEN in die Galerie gestellt. Natürlich ist es schwierig, aber es geht!

    Hallo Jörn, danke für deine Bemühungen und die ausführliche Beschreibung. Wenn die Streifen wirklich auch bei meiner das großeManko sind, dann kann ich sie jederzeit zurückgeben, weil ich einen persönlichen Kontakt zur Firma Canon habe. Aber mal sehen, ich warte schon sehnsüchtig auf gutes Wetter um endlich ein paar Fotos zu schießen. Was den MGEN und die EQ6-R-Pro Synscan betrifft, das ist wirklich eine echt tolle Kombination. Habe u.a. auch einige 15 und 20-minütige Aufnahmen gemacht, das passt schon und die Bedienung ist kinderleicht. Ich fotografiere mit dem PC aber eigentlich nur mit der TouCam und einer Noname CCD-Kamera. Das Scharfstellen mit der Bahtinov-Maske hat am kleinen Sucher der 350D ganz gut funktioniert und dann erst an der 750D mit Livebild, da mach ich mir keine Sorgen.
    Darks brauche ich keine wegen Dithering beim MGEN und Flats mache ich ebenfalls immer gleich nach den Belichtungen, die Anzahl und die Belichtungszeit steuere ich über den MGEN, brauche die Kamera überhaupt nicht berühren. Streifen kamen auch bei der 350D beim Bearbeitenin FITS zum Vorschein, habe ich aber immer mit dem Glätten weggebracht und dann das Bild ein klein wenig beschnitten.Mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für die Mühen!

    Hallo Jörn, natürlich war die 750D schon unterwegs, weil ich sie sehr, sehr günstig bekommen habe. Ich bin Amateur, was die Astronomie anlangt und betreibe sie als Hobby. Die Kamera ist nicht nur für Astroaufnahmen gedacht, sondern dient auch als "normale" Kamera. Dass die 750D Rawbilder nicht per wlan überträgt, stört mich nicht, weil ich ohnehin ohne PC fotografiere und die EQ6-R-Synscan die Steuerung der Kamera und das Rohr mit dem MGEN machen lassen. Für das Herunterladen habe ich als Pensionist genug Zeit. Aber vielen Dank für deine Tipps, waren sehr interessant, werde sehen, wie meine Kombi Kamera, Filter, Newton und C8, sowie meine bescheidenen Lichtverhältnisse im dicht verbauten Gebiet damit zurechtkommen. Mehr als bei der 350D werden es sicher sein.

    Super, danke für die Beiträge. Werde demnächst mit den Erstversuchen mit der EOS750D, fokal mit Baader Korrektor am 10" Newton und am C8 beginnen. Steuerung der Kamera ist kein Problem, habe Skywatcher EQ6-R-Pro Synscan und steuere die Kamera mit der Handbox. Das funktioniert super. Melde mich wieder, wenn es erste Ergebnisse gibt.

    Wer hat Erfahrung mit der Deepskyfotografie mit einer Canon EOS350D, unmodifiziert, möchte sie anstatt meiner alten 350D verwenden. Fotografiere fokal an 10" Newton mit Korrektor und am C8. Gibt es Erfahrungen mit der 750D? Bin für alle Rpckantworten sehr dankbar.