Beiträge von Niklo im Thema „2x Jupiter, wie geht es weiter?“

    Hallo Holger,
    das erste also oberste Bild wirkt für mich deutlich zu grün. Im Okular ist Jupiter weder im APO noch im Spiegelteleskop grün. Manchmal machen höherstehende Schleierwolken das Bild gräulich...
    Ich hatte das auch mal bei meiner ASI120MC. Mit den richtigen Kameraeinstellungen hat es gepasst. Registax6 erlaubt es Dir aber auch die Farben einfach zu korrigieren. Bei RGB Balance und dort z.B. auf Auto balance (ein bisserl manuell nachregeln) und in Registax etwas denoise für Layer1, den Kontrast auf 120% und schon schaut es für mich besser aus. Bild folgt.
    Beim APO Bild ohne Denoise, auch Kontrast auf 120%, etwas Gamma erhöht, minimal RGB Balance angepasst. Bild folgt.
    Das Vergrößern des Bildes kann man zur Fehlersuche machen. Fürs Endbild würd ich es nicht machen.
    Nachtrag:
    130 mm APO:

    Tak Mewlon 210:


    Hallo Robert,
    ja, beim Vergrößern sieht man die Schwächen eines Bildes. Man will aber meist ein ansprechendes Bild zeigen. Von daher würd ich es nur für mich selber vergrößern um dann z.B. Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen.
    Servus,
    Roland