Beiträge von TorstenHansen im Thema „"Warnung" vor Canon-EOS-Kameras bei Sonnenfotos“

    Hallo Jörn,


    vielen Dank für Deine Klarstellungen und das weitere "Futter".
    So steht der Beitrag nun ganz anders da, finde ich.


    Interesant wäre sicher noch, ob Du noch weitere eigene Beispiele hast und der Effekt evtl. bei Unterbelichtungssituationen besonders deutlich hervortritt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn_C</i>
    <br />...
    Ach ja: Der Fehler tritt sowohl im RAW- als auch im JPG-Bild auf; es handelt sich also nicht um Komprimierungsartefakte oder ähnliches. Das ist genau so im RAW, daraus stammt auch der Ausschnitt.
    Aber danke für die Anregung - ich habe diese Information jetzt auch im Einleitungsbeitrag ergänzt.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ein nachträgliches Edit ist in Ordnung. Ich finde aber, dass Du es dann auch als solches im editierten Beitrag besonders kennzeichnen solltest, damit der Autor eines späteren Beitrags, der zu Deinem Text Stellung nimmt, nicht als des Lesens unfähig dasteht.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Jörn,


    klingt für meinen Geschmack sehr undifferenziert dargestellt!


    Zum Beispiel, Dein Bild, ist das aus einem bearbeiteten RAW- bzw. entwickelten Tiff-Bild ausgeschnitten oder aus dem Vorschau-Jpeg?


    Woran machst Du den Zusammenhang mit dem "Liveview-Autofokusprinzip" fest?


    Wieso ist das Problem nicht neu, wenn doch kaum sichere Quellen existieren?



    Grüße,
    Torsten