Beiträge von Wolfgang Vollmann im Thema „Misslungene Lichtkurve von AE UMa“

    Hallo Robin,


    da hast Du viel zu kurz belichtet und zu wenig Signal eingefangen.
    Schau beim AIP4WIN einmal auf den Messfehler der Einzelaufnahme, der ist sicher über 0,2mag.


    Ich hab gerade nachgemessen: mit Objektiv 1:2,8 f=75mm ISO400 13sec habe ich mit der Canon 450D auf einer Einzelaufnahme bereits bei einem Stern 9,0mag einen Messfehler durch das Rauschen von mehr als 0,1mag. Das steigt bei 9,5mag schon auf mehr als 0,2mag. Und soviel mehr Licht sammelt Dein Objektiv auch nicht, da ist der Messfehler sicher auch so groß bei einem Stern 11mag.


    Miss einfach 20-30 Sterne verschiedener Helligkeit auf Deinen Bildern und zeichne die Abhängigkeit der instrumentellen Helligkeit und des Messfehlers von der Sternhelligkeit in ein Diagramm. Damit kannst Du die Linearität der Kamera überprüfen und siehst bis zu welcher Grenzgröße Du gehen kannst bei einer bestimmten Genauigkeit.


    Ich denke Du solltest länger belichten (z.B. 1 Minute), vielleicht sogar mit ISO 800 oder 1600 oder ein Objektiv mit mehr Öffnung verwenden um mehr Photonen einzufangen.


    Clear skies,
    Wolfgang