Beiträge von Stefanie_St im Thema „Projekt 16" (jetzt also doch...)“

    Schönen guten Morgen,


    es gibt tatsächlich Neuigkeiten von der Spiegel-Front:


    Nach einem ausgiebigen Baumarkt-Shopping und erfolgreicher Bastelei in der heimischen Werkstatt (Wohnzimmer), liegt der Spiegel nun angenehm gebettet in einer MDF-Platten-Teppich-Fliesen-Konstruktion.




    Da ich mehrmals ermahnt wurde, unbedingt auf einem stabilen (!) Tisch zu schleifen, hier der Beweis: Wenn die Architektin etwas selbst baut, dann hat das Hand und Fuß, bzw. Stahlgestell und großflächige Buchenholzausteifung [:D]



    Ich empfehle übrigens, für die Halterungen um den Spiegel herum KEIN Nadelholz zu nehmen, mich hat die dämliche Kiefer fast in den Wahnsinn getrieben, weil sie bei der geringesten Grobheit sofort aufgab und sich spaltete. Anfängerfehler, nächstes Mal lieber Buche.



    So, der Tisch ist gedeckt, der Spiegel hat Luft, das 25 my Pulver liegt bereit... jetzt kann's losgehen:



    LG
    Stefanie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>


    Kleiner Tipp nicht nur für Frauenhände: Ich verwende Einmalhandschuhe ohne Pulverzusatz bei allen Körnungen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    das ist tatsächlich ein guter Tipp. Stathis hat mich gestern schon ermahnt nicht immer mit dem Finger die Körnung zu verreiben, weils sonst blutige Fingerchen gibt [:0]


    Wird also gerne beherzigt, vielen Dank [:)]


    LG
    Stefanie

    Moin [:)]


    nachdem Stathis gestern das K320 freigegeben hat, ging es (gefühlt) rasant vorwärts. Nach einer Stunde schrubben war die Oberfläche schon relativ homogen, lediglich drei "Krater" hat der Chef unter dem Mikroskop gefunden. Die werden bei nächster Gelegenheit weggearbeitet, außerdem muss die Fase nachgearbeitet werden.


    Ansonsten läuft es weiterhin wirklich gut, Edding-Test mal wieder erfolgreich bestanden, das Pulver verteilt sich mittlerweile ganz toll gleichmäßig auf dem ganzen Spiegel (Foto 2) und beide Chefs (Stathis und Martin) sind zufrieden [:)] und ich natürlich auch [:D]



    Läuft!
    Dienstag geht's weiter, wenn alles gut geht schließe ich dann das K320 ab. Und dann wird's weiß [:D]


    LG
    Stefanie





    Moin,


    lang lang ist's her, dass ich mich hier gemeldet habe... was daran liegt, dass mein Spiegel über den Sommer ruhen durfte (bzw. ich keine Zeit hatte, mich um ihn zu kümmern). Aber mit solchen Projekten ist es ja bekanntlich wie mit gutem Wein, die müssen einfach reifen. [:D]


    Vor zwei Wochen wurde der Rohling dann aus dem <s>Winter-</s> Sommer-Schlaf geholt und mit der nächst kleineren Körnung (180) bearbeitet. Das waren so etwa 4 Stunden, mit dem Ziel nicht tiefer zu arbeiten, sondern das bestehende "Loch" auszugleichen indem vor allem zum Rand hin gearbeitet wurde. Also mit W-Strichen an der Mitte vorbei... schwer zu beschreiben.


    Gestern dann endlich wieder lohnendes Fotomaterial: Nach einem sehr coolen "Taschen-Lampen-Test" (Danke Alex), bin ich mittlerweile bei f=4,4 gelandet. Ziel war ja f=4,3 weil frau so klein ist. Also alles im grünen Bereich.


    Danach noch mit Tassilo am Licht-Mikroskop die Oberfläche nach "Löchern" vom K-80 (bah) abgesucht... sieht aber alles sehr homogen aus.
    Die Oberfläche unter dem Mikroskop sieht bei 16-facher Vergrößerung wirklich spannend aus, vor allem war ich mir anfangs natürlich nicht sicher, wie denn solche "Löcher oder Kratzer" aussehen könnten. Nach einigen Versuchen (Stefanie: "Ist DAS ein Loch?" Tassilo: "Nein, das ist Dreck") habe ich dann winzige Unregelmäßigkeiten gefunden, die ich auch fotografiert habe. Scheint aber kein Problem zu sein. Die Unregelmäßigkeiten (3 Stück) habe ich markiert und dann nochmal 20 Minuten lang mit 180 zärtlich drüber geschrubbt.


    Ich bin mittlerweile fast zuversichtlich, dass das ein ganz guter Spiegel werden könnte.


    Wir werden sehen, was mein Lieblings-Grieche mit dem kritischen Blick sagt, wenn er wieder im Lande ist (hoffentlich schon am Samstag).


    [:D]


    P.S: auf dem letzten Bild ist außerdem der mit unfassbarer Präzision gefertigte Küchenplattenrest mit Spiegelhaltern zu sehen. Ja, es wirkt als hätte jemand einem Neandertaler einen Akkuschrauber in die Hand gedrückt, aber hey: sitzt, wackelt und hat Luft.


    LG Stefanie






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Stefanie,


    mal weit in die Ferne geblickt - wo planst Du (oder die Fünflinge Gruppe) die Verspiegelung?
    Und dann die klassische 88% Verspiegelung oder mehr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter,


    ehrlich gesagt habe ich so weit noch gar nicht voraus geplant, ich versuche gerade einfach nur den Spiegel nicht kaputt zu machen [:D]
    Die Fünflings-Gruppe hat aber sicher schon konkrete Pläne bezüglich Verspiegelung, ich werde mich mal schlau machen und berichten [:)]


    LG
    Stefanie

    Moin,


    der letzte Samstag war zwar produktiv (Grobschliff fertig), aber auch durchzogen von diversen Höhen und Tiefen.
    Bisher sieht soweit alles gut aus, Pfeiltiefe ist erreicht, nur der Rand ist noch etwas flach, da wird jetzt mit 180 weiter geschliffen (TOT mit kaum Überhang und an der Mitte vorbei).


    Da ich noch ein bisschen am Keilfehler gearbeitet habe, habe ich leider übersehen, dass quasi keine Fase mehr vorhanden war, und da ist es passiert: Bei unzärtlicher Behandlung mit dem Tool ist ein kleines Stück vom Spiegelrand abgeplatzt. Laut Martin und Stathis nicht weiter tragisch, aber meine Spiegelschleifer-Seele leidet doch sehr unter dem Mini-Muschelbruch [:(]
    Naja, hilft ja nichts, anschließend habe ich brav nach-gefast, und immerhin ist der Keilfehler jetzt auf 0,04 mm ausgeglichen, damit bin ich sehr zufrieden.


    Außerdem gab es nachmittags noch hohen Besuch und leckeren Kuchen (Danke nochmal Uwe [:)]) und dann hat die Welt schon wieder ein bisschen besser ausgesehen.







    LG Stefanie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Am Samstag werd ich daher gleich nebenan in der Holzwerkstatt schreinern, da hast Du Gesellschaft[:)].
    Allerdings ist die Kreissäge lauter als deine Schleifgeräusche.
    Grob geschätzt werden das so 100 Schnitte, und dann noch einige Oberfräsen-Aktionen. Gut, dass wir ausreichend Gehörschutz-Ausrüstung haben[^].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, da freu ich mich aber, dann wird es Samstag doch nicht so einsam [:)] Ich werde dann auch meinen Gehörschutz (den mit Musik) mitbringen, bin auf jeden Fall schon gespannt auf deine Schreiner-Arbeiten. [:)]

    Moin,


    endlich gibt es mal wieder Fortschritte zu vermelden:
    Der Keilfehler wurde nach 2,5 Stunden randkonzentrierter Schleifzeit mit etwa ¼ Überhang von 0,7 auf 0,2 mm verringert (läuft!). Ab jetzt kann endlich wieder normal geschliffen werden.

    Ansonsten alles beim Alten, ich bin immer noch ganz allein in der K80-Ecke (immerhin hat Tassilo, der ausgefuchste Hobby-Schreiner, mir gestern Gesellschaft geleistet) und ich verbreite nach wie vor Angst und Schrecken, wenn ich in die Nähe der Fünflinge oder Alex‘ mit bloßen Händen (Daumen) poliertem 7-Zöller komme, während mir K80 aus den Haaren rieselt. Spontane Umarmungen werden derzeit gänzlich ausgeschlossen. [:(]


    Insgesamt bin ich jetzt bei 13,5 Stunden reiner Schleifzeit mit K80 (nicht wie gestern fälschlich behauptet 18 Stunden, da waren sämtliche Vorbereitungen und Flexen, Kaffeetrinken etc. mit eingerechnet), es ist immer noch eine schmutzige Angelegenheit bzw. eine riesen Sauerei und es macht dementsprechend auch richtig viel Spaß. [:D]


    Nächster Schritt für das kommende Wochenende: 3. Akt im Drama „Der Messschieber und ich“, die aktuelle Pfeiltiefe wird ausgelotet und dann mal sehen…






    LG
    Stefanie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast du K80 Seuche, will keiner mit dir Spielen [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abwarten, *händereib* abwarten... vielleicht vielleicht bin ich ja bald nicht mehr allein in der K80-Ecke.


    Ansonsten sind die Flexspuren seit gestern endgültig beseitigt, Pfeiltiefe liegt derzeit bei etwas über 5,5mm und ich durfte endlich wieder auf Tool on Top wechseln, was meine Oberarme dankend zur Kenntnis genommen haben.
    Jetzt muss ich mich erstmal um den Keilfehler kümmern. Und weiterhin an meinen Karbo- und Wasser-Dosierungs-Skills arbeiten [:I]


    LG
    Stefanie

    So, heute ging schon richtig was vorwärts, Mitte ist jetzt bei fast 5,3 mm und so langsam ergibt auch alles Sinn (was wann wie wo schleift und greift)
    Auf jeden Fall macht es immer noch richtig Spaß, es ist nur etwas einsam in der groben Karbo-80-Ecke und so schaue ich manchmal den fleißigen Polierern, Spiegel-messern und Martin in der Werkstatt über die Schulter. Mit entsprechendem Sicherheitsabstand natürlich [:D]


    Allerdings sehe ich schon: es wird wohl im Laufe der Zeit nicht einfacher... [;)]


    Tolles Team auf jeden Fall, ich hab sehr viel Spaß mit euch [:)]




    LG
    Stefanie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Passt der Dobbi sonst nicht mehr ins Auto?#128521;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Auto ist kein Problem, aber wir versuchen mit meinen Modelmaßen (1,64m lichte Höhe) klar zu kommen [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> - aber lass Stathis ruhig etwas mehr werkeln...[:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anbei ein Foto wie das hier wirklich abläuft...
    alle kümmern sich rührend um mich... ich habe sehr viel Spaß... [|)]



    P.S: Tassilo meint, im Zeitalter des Feminismus muss Frau das alles selbst machen [xx(][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel1976</i>
    <br />
    welche Pfeiltiefe hat denn das Teil jetzt ? Und wo ist das Ziel ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauchen wir etwa 5,8 mm



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Grobschliff sollte mit flexen nach 2-3 Stunden erledigt sein, oder ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube wir hatten mindestens 4 Stunden angesetzt für den Grobschliff, außerdem hatte ich die Technik noch nicht gleich raus [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wird eigentlich die Ziel-Pfeiltiefe beim Flexen schon erreicht und es geht beim Grobschliff "nur" noch darum, die Flexriefen einzuebnen und eine Sphärenform zu machen ? Diese trifft man ja sicher beim Freihandflexen noch nicht so ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, Stathis versucht nicht zu tief zu flexen, die letzten 1-2mm Tiefe muss man dann noch abschleifen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und warum wird heute nochmal geflext ? Dann ist doch der schöne Schliff vom Samstag wieder im Eimer, oder ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum einen sind wir jetzt erst bei nicht ganz 4mm Tiefe, fehlt also schon noch ein Stück und das flexen soll einfach noch etwas Arbeit sparen, zweitens sind wir nachträglich von f/4,5 nochmal auf f/4,3 runter und drittens: ochja, den "schönen Schliff" mach ich heute Nacht einfach nochmal (so schön ist der auch noch gar nicht tbh) [:)]


    Stathis, korrigier mich bitte, wenn ich mich jetzt da irgendwo mit den Angaben verzettelt habe[:I]


    LG
    Stefanie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Aua, erwischt[:I]!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach was Martin, was die Quatscherei angeht nehmen wir uns ja nicht viel [:D] Da kommen auf jeden Fall lustige Zeiten auf uns zu [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    sorry, aber ich muss mal erst mal Respekt für Stathis los werden. Besonders beeindruckt hat mich an der Bildserie das es dunkler und dunkler wurde. Eine 30min Aktion war das offenbar nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter,


    Ohja, Stathis hat das wirklich knallhart durchgezogen - trotz Dunkelheit und Kälte und Staub und Geruch. Insgesamt waren wir gut 2,5 Stunden "an der frischen Luft".
    Ausgesprochen heldenhafte Aktion, da hat Stathis auf jeden Fall noch richtig was gut bei mir [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />
    Sollten doch einmal Durststrecken drohen, dann verate ich Dir einen Trick:
    Martin in ein Gespräch verwickeln und den Spiegel unterjubeln.
    Merkt er garantiert nicht, dass er ein "Kuckucksei" poliert.
    Wichtig: ausreden lassen! Gute Politur braucht seine Zeit! Nur so kommt des Teil auf Strehl 99+ [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *prust* [:D][:D][:D] Vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp, jetzt hab ich Kaffee auf meine Tastatur geprustet vor Lachen [:D]
    Dir auch frohe Ostern und schöne Feiertage [:)]


    LG
    Stefanie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie groß und aus welchem Material ist denn das Tool ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    das Tool hat einen Radius von 16 cm (Berechnungen von Stathis, da versuche ich mich lieber nicht in Erklärungen...)
    und ist aus Feinsteinzeug.


    Hier bin ich endlich wieder in meinem Element: Es handelt sich um ein relativ hartes und rutschfestes Feinsteinzeug aus Italien in der Fliesengröße 60x60x2cm, dass wir normalerweise für großflächige Terrassen im Außenbereich nutzen. Gibt's in München über die Firma REMO. Laut Stathis muss es aber auch nicht so exklusiv sein, die arbeiten sonst mit stinknormalem Feinsteinzeug aus dem Fliesenhandel (oder Keramik, oder Granit) [:)]


    LG
    Stefanie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />16" Technisch auf jeden Fall die richtige Entscheidung, erst den Fangspiegel herzustellen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]... das hat Tassilo gestern auch gesagt [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Spaß beiseite, bin beeindruckt von deinem Mut das Teleskop + Optik selbst zu bauen. Den Mumm bringen die wenigsten (samt mir) auf. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm, jaaa, hmm, mit Mut hat das nix zu tun, ich denke nur einfach nicht über die Konsequenzen nach...
    Ich hab z.B so eine gestrichelte Narbe am Unterarm, da hat seinerzeit im Schullandheim ne Wette stattgefunden, wer sich traut in einen schwingenden Stacheldrahtzaun hineinzufassen (#Landleben)... was soll ich sagen, mir fehlt seit 34 Jahren das Verständnis für das Wechselwirkungsprinzip [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />Ja, das ist mal ne Ansage. [8D]
    Die Schleifkulisse hat übrigens auch was. Das gibt noch einen extra Motivationsschub[:D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaaa, auf jeden Fall. Das Betreten der Dächer ist natürlich streng verboten, aber immer ein riesen Spaß (vgl. o.g. "Wechselwirkungsprinzip" [8D])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Übrigens, im Stuttgarter Raum wurde nach Bekanntgabe dieses Threads das Spiegelschleifen bei Feinstaubalarm auf die rote Liste gesetzt.[:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D] Der Staub war noch das kleinste Problem... die entlüften da oben alle paar Meter ihre Grundleitungen, heißt olfaktorisch vollen Zugriff auf den Münchner Kanal [xx(][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da kann man mal sehen, welche ernst zu nehmenden Spätfolgen eine Teilnahme am Deepskymeeting haben kann[:0][:D]!
    Na ja, der "stete Tropfen" Dienstags abends hat sicher auch einen großen Anteil gehabt!
    Und völlig unschuldig bin ich wohl auch nicht daran, die spontane Beobachtungssession vorletzte Woche hat dir ja offenbar sehr gefallen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, du und dein 18" (und die tolle Isartalsternwarte), das DSM und die netten Spiegelschleifer... soviel geballtem Charme kann Frau sich einfach nicht auf Dauer entziehen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />
    Was soll ich da sagen.....Willkommen bei der Gruppentherapie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Ja, sowas dachte ich mir schon.... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Geteiltes Leid ist halbes Leid[:D] und nächste Woche will ich eine Scherbe ohne Flexriefen sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, langsam reiten. Ich mach erst Samstag weiter [:)]

    Letzte Nacht, über den Dächern von München, im letzten Licht des Tages…


    Hat der Chef die Flex rausgeholt und Rohling und Tool für meinen zukünftigen 16-Zöller bearbeitet. (Yaaay)


    Ich hatte wichtige Assistenz-Aufgaben zu verrichten (Hammer holen, Messschieber halten, Steckdose suchen, Fotos machen) und habe somit auch meinen ersten kleinen, aber feinen, Beitrag geleistet. [8D]


    (Bilder musste ich leider entfernen... Dächer und Vorschriften und so)


    To be continued...


    LG
    Stefanie