Beiträge von Silvia581 im Thema „Jupiter Aufnahmen mit Firecapture - wie am besten?“

    Hi Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Roi folgendes: ne habe ich bisher nocht nicht benutzt, sondern immer auf Max gestellt - sollte ich direkt mal ändern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das solltest Du auf alle Fälle machen. Denn wenn Du den kleinen Jupiter mit sehr viel schwarz drum rum (ca. 1280 x 960 Pixel?) aufnimmst, verbrät das nutzlose "schwarz" sehr viel Bandbreite beim Übertragen mit dem USB-Kabel. Dadurch hast auch so wenig fps. [xx(]


    Stell Jupiter mittig auf den Chip, stell scharf und dann klickerst in Firecapture auf ROI. Nimm 640 x 480 und guck, wie viele fps jetzt übertragen werden können. Theoretisch solltest Du mit dieser Einstellung auf etwa 30 fps kommen. Und wenn Du Deine Montierung sauber eingenordet hast, kannst die ROI auch noch enger ziehen. 400 x 400 ist ein prima Wert. Da schaffe ich mit meinem Rechner aus dem Jahr 2007 50 fps. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bezüglich der Filter: kann man nicht auch mit einer Farbkamera z.B. einen Orange oder Blau Filter nutzen, um den Kontrast in den Bändern zu verstärken oder macht das gar keinen Sinn?!?! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nööö, macht keinen Sinn. Den Kontrast erhöht man nachher bei der Bildbearbeitung...


    CS
    Silvia