Beiträge von stefan-h im Thema „Neq-6 führt nicht richtig nach / Sternstreifen“

    Hallo Pat(trick?), <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich nicht weiß, wie man hier auf Astrotreff Bilder hochlädt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal auf den Link hier drauf- da ist das genau erklärt. Bilder im Forum hochladen hat einen großen Vorteil, die werden mit archiviert und bleiben damit im Beitrag erhalten. Extern eingebunden sind die oft nach kurzer Zeit schon futsch, dann steht ein sinnfreier Text hier drin. [B)]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zu deinem Problem- also die ersten beiden Bilder würde ich nicht unbedingt als Fehler der Montierung ansehen. Der kurze Strich und am Ende der hellere Stern sagt mir eher- hier hat mit Beginn oder während der Aufnahme irgend etwas kräftig gewackelt.


    Ursachen könnten sein- Spiegelschlag der Kamera, leichter Stoß gegen die Montierung bzw. das Teleskop, alternativ klemmt was im Bereich Getriebe/Schnecke, verspannt sich kurz und löst sich dann ruckartig- letzteres wäre dann ein Problem des Antriebs bzw. der Achse.


    Wenn du wieder Testaufnahmen machst- versuch mal den Huttrick- also ein dunkles Tuch oder eben einen Hut vor die Optik halten, Aufnahme auslösen und Hut/Tuch nach ein paar Sekunden wegnehmen. Dann ganz normal deine Belichtung für 20s oder was auch immer machen, Zeit also erst ab Tuch wegnehmen. Tubus dabei natürlich nicht berühren.


    Liegt das Problem im Moment des Auslösens, dürfte dann kein Fehler erkennbar sein, das Tuch verdeckt ja die Öffnung. Hast du trotzdem Striche, klemmt es an der Mechanik, der Schnecke, den Zahnrädern.


    Gruß
    Stefan

    Hi "Patxo", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte ich mal per Controller PEC anlernen und würde das was helfen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dein Fehler tritt doch schon in sehr kurzer Zeit auf, der periodische Fehler dagegen hängt an einer vollen Umdrehung der Schnecke. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder würde ein Factory-Reset des Sysncan-Handcontrollers helfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was sollte das bringen? Bei dir liegt offenbar ein rein mechanisches Problem vor.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> RA- und DEC-Achse drehen sich leichtgängig und ohne Unreinheiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie hast du das ausprobiert? Achsklemmungen gelöst und dann bewegt? Sagt nichts aus. Du müsstest die Achsen klemmen und dann mit den Fingern die Schnecke drehen. Ob das mit angestelltem Motor bei deiner Montierung geht, weiß ich nicht. Falls nicht, musst du also den Motor lösen und soweit wegschieben, das du dann an dem die Schnecke antreibenden Zahnrad mit den Fingern drehen kannst- das muss gleichmäßig und ohne fühlbares Ruckeln bzw. Widerstand möglich sein.


    Wie hast du die Montierung austariert? Wenn die Achsen annähernd im Gleichgewicht sind machen sich mechanische Spiele deutlicher bemerkbar. Daher die Achsen nie exakt ins Gleichgewicht bringen, immer mit etwas Übergewicht auf der Ostseite einstellen. Dadurch bleiben die Flanken der Zahnräder immer auf Zug in Kontakt.


    Wieviel Spiel haben die Achsen deiner Montierung? Also Achsen klemmen und dann überprüfen- mit leichtem Druck/Zug sollte sich nicht viel bewegen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn wenn die Sternstreifen zackig erscheinen hast Du ein Problem mit der Übersetzung sprich Zahnrädern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmpf- wenn die Übersetzung der Zahnräder falsch ist läuft die Montierung mit falscher Geschwindigkeit. Weshalb sollte das zu den beschriebenen Bildfehlern führen?


    Gruß
    Stefan