Hallo Kollegen,
es hat zwar etwas gedauert, aber hier dann noch ein Ergebnis basierend auf dem Austausch mit Oskar. Oskar schärft gerne mit Fitswork Decon, was rauscharme Schärfungsergebnisse auch bei Verwendung sehr weniger Einzelbilder erlaubt. Hab also meinen Rot- und Grünkanal auf beste Bilder reduziert (10% und 5% Verwendung für beste Stackung) und diese mit Fitswork Decon geschärft. Meine Giotto Schärfungsmethode mit mehr Bildern macht dabei einen etwas besseren Kontrast bei weniger Artefacten. Beide Methoden kommen zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen, beide auf hohem Niveau. Die Summe der Bemühungen sieht jedenfalls nun so aus:
Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:35:5 L(RRG)RGB
Daten und Filme wie oben, L aus optimiertem Rot- und Grünkanal
Einmal wurde ein Giotto geschärfter R-Kanal aus 20% Bilder verwendet, dazu dann die Decon Versionen der R und G in winjupos addiert. In Summe komme ich damit einem Farbbild etwas näher, auch wenn L immer noch aus RRG besteht, d.h. sehr rotlastig ist. Mit Blaukanal war nichts zu machen, der hat gerade mal 6" würdige Auflösung, wenn überhaupt.
Bei der genauen Analyse des Bildes sind nun in den dunklen Bereichen Streifen-Artefacte zu finden, die zeigen, dass mein bester in dieser Opposition gewonnene Rotkanal leider leicht unterbelichtet war. Jetzt kann man hin und her Spielen zwischen optimaler Detailauflösung an den Polkappen, Artefacten und halbewegs vernünftiger Farbe - es bleibt ein Kompromis.
Um einen Vergleich zu produzieren, hab ich Thomas Winterer´s Bild aus der Mitte des Beitrags ähnlich hergerichtet, hatte aber nur seine .jpg Variante:
links Thomas Winterer, rechts meine Version etwas später
Wenn Thomas ähnlich viel Liebe in sein Bild stecken würde, wäre das Ergebnis wohl besser als meines. Die relative Farb-"Leere" entsteht durch kräftiges Farb-Entrauschen, notwendig, weil Blau- und Grünbilder kräftig über rot hinaus stehen.
LG
Robert