Beiträge von MartinB im Thema „Welches Öffnungsverhältnis für speziell Deep-Sky“

    Hallo Christoph,


    Bei Deepsky-Objekten entspricht 150mm Öffnung fotografisch etwa 750mm Öffnung visuell. Umgekehrt brauchst Du fotografisch weniger als 50mm Öffnung, um dasselbe abzudichten, was Du mit 200mm visuell wahrnehmen kannst. Und von Farbe reden wir hier noch gar nicht.


    Du musst dich also auf jeden Fall entscheiden, was dir wichtiger ist. Beides gleich gut geht nur mit zwei Telsskopen.


    Für Fotografie würde ich die angegebene Belastbarkeit einer Montierung zunächst nur zu 30-40% ausnutzen.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Christoph,


    Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.
    Bei f/4 brauchst Du fotografisch auf jeden Fall einen Komakorrektor. Und sorgfältig justieren musst Du das Teleskop außerdem.
    Für visuelles Beobachten funktionieren viele preiswerte Okulare bei f/4 nicht mehr so gut.
    Abgesehen davon ist ein 200mm f/4 Newton ganz gut für Deepsky geeignet.


    Wenn Du aber noch solche Fragen stellst, ist das Teleskop trotzdem nicht das Richtige für dich. Für visuelle Deepsky-Beobachtung würde ich dir eher zu einem f/6 Dobson raten und fürs Fotografieren zu einer wesenntlich kleineren Optik, so ca. 300mm Foto-Objektiv als Festbrennnweite, und dazu eine ausreichend solide Montierung.
    Es gibt leider nix, was für beides tut funktioniert und dennoch anfängertauglich ist.
    Gruß,
    Martin